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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Erscheinungsjahr
2021
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Die Ökologisierung des Onlinehandels

neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines nachhaltigen Konsums ; Teilbericht II
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltiger Konsum, Digitalisierung, CO2-Fußabdruck, Onlinehandel
Zitation
ZIMMERMANN, Till, Fynn HAUSCHKE und Robin MEMELINK, 2021. Die Ökologisierung des Onlinehandels [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 142/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3272
Zusammenfassung deutsch
In einem ersten Teilbericht zum Vorhaben "Ökologisierung des Onlinehandels" ist - schwerpunktmäßig auf Basis einer Literaturauswertung - eine übergeordnete Betrachtung der ökologischen Wirkungen des Onlinehandels erfolgt (Zimmermann et al. 2020). Dieser zweite Teilbericht umfasst eine nähere Betrachtung der Kund*innenperspektive sowie eine vertiefende Betrachtung und ökologische Bewertung der Ist-Situation zu den relevantesten Elementen des Konsumzyklus Onlinehandel: Logistik, Versandverpackung und Retouren. Anhand von User Stories werden die Umweltwirkungen verschiedener exemplarischer Onlinekäufe illustriert. Für die Elemente des Konsumzyklus Onlinehandel werden dann Handlungsansätze zur Ökologisierung identifiziert, beschrieben und ökologisch bewertet. Aufbauend auf den identifizierten Handlungsoptionen und deren Bewertung werden Szenarien zu möglichen zukünftigen Ausgestaltungen des Onlinehandels entworfen. Im weiteren Projektverlauf wird eine Roadmap zu deren Erreichung erstellt. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
In the first sub-report on the project "Greening E-Commerce", a review of the environmental effects of e-commerce was carried out - mainly on the basis of a literature review (Zimmermann et al. 2020). This second sub-report provides a closer look at the customer perspective as well as an in-depth examination and environmental assessment of the current situation for the most relevant elements of the online retail consumption cycle: logistics, shipping, packaging and returns. The environmental impacts of various exemplary online purchases are illustrated by means of user stories. Approaches for greening the elements of the online retail consumption cycle are then identified, described and assessed regarding their environmental impacts. Based on this, scenarios for possible future designs of online trade are drafted. In the further course of the project, a roadmap for their achievement will be drawn up. Quelle: Forschungsbericht