Publikation:
Die Ökologisierung des Onlinehandels

dc.contributor.authorZimmermann, Till
dc.contributor.authorHauschke, Fynn
dc.contributor.authorMemelink, Robin
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Ökologie und Politik
dc.contributor.organisationOtherGesellschaft für Verpackungsmarktforschung
dc.contributor.organisationOtherISIconsult Institut für Sozialinnovation Consulting
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherFrien-Kossolobow, Lisa
dc.date.accessioned2024-06-16T13:33:30Z
dc.date.available2024-06-16T13:33:30Z
dc.date.issued2021
dc.date.submittedAbschlussdatum: September 2021
dc.description.abstractIn einem ersten Teilbericht zum Vorhaben "Ökologisierung des Onlinehandels" ist - schwerpunktmäßig auf Basis einer Literaturauswertung - eine übergeordnete Betrachtung der ökologischen Wirkungen des Onlinehandels erfolgt (Zimmermann et al. 2020). Dieser zweite Teilbericht umfasst eine nähere Betrachtung der Kund*innenperspektive sowie eine vertiefende Betrachtung und ökologische Bewertung der Ist-Situation zu den relevantesten Elementen des Konsumzyklus Onlinehandel: Logistik, Versandverpackung und Retouren. Anhand von User Stories werden die Umweltwirkungen verschiedener exemplarischer Onlinekäufe illustriert. Für die Elemente des Konsumzyklus Onlinehandel werden dann Handlungsansätze zur Ökologisierung identifiziert, beschrieben und ökologisch bewertet. Aufbauend auf den identifizierten Handlungsoptionen und deren Bewertung werden Szenarien zu möglichen zukünftigen Ausgestaltungen des Onlinehandels entworfen. Im weiteren Projektverlauf wird eine Roadmap zu deren Erreichung erstellt. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractIn the first sub-report on the project "Greening E-Commerce", a review of the environmental effects of e-commerce was carried out - mainly on the basis of a literature review (Zimmermann et al. 2020). This second sub-report provides a closer look at the customer perspective as well as an in-depth examination and environmental assessment of the current situation for the most relevant elements of the online retail consumption cycle: logistics, shipping, packaging and returns. The environmental impacts of various exemplary online purchases are illustrated by means of user stories. Approaches for greening the elements of the online retail consumption cycle are then identified, described and assessed regarding their environmental impacts. Based on this, scenarios for possible future designs of online trade are drafted. In the further course of the project, a roadmap for their achievement will be drawn up. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDer zweite Teilbericht zum Vorhaben „Ökologisierung des Onlinehandels“ umfasst eine nähere Betrachtung der Kund*innenperspektive sowie eine vertiefende Betrachtung und ökologische Bewertung der Ist-Situation zu den relevantesten Elementen des Konsumzyklus Onlinehandel: Logistik, Versandverpackung und Retouren. Anhand von User Stories werden die Umweltwirkungen verschiedener exemplarischer Onlinekäufe illustriert.Daraus werden dann Handlungsansätze zur Ökologisierung identifiziert, beschrieben und ökologisch bewertet.Aufbauend auf den identifizierten Handlungsoptionen und deren Bewertung werden Szenarien zu möglichen zukünftigen Ausgestaltungen des Onlinehandels entworfen.de
dc.format.extent1 Onlineressource (235 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6060
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3272
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectCO2-Fußabdruck
dc.subjectOnlinehandel
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeAbfall | Ressourcen
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleDie Ökologisierung des Onlinehandels
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number142/2021
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
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local.jointTitleDIE ÖKOLOGISIERUNG DES ONLINEHANDELS NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE UMWELTPOLITISCHE FÖRDERUNG EINES NACHHALTIGEN KONSUMS TEILBERICHT II
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local.subtitleneue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines nachhaltigen Konsums ; Teilbericht II
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