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Ergebnisse einer empirischen Untersuchung anhand einer Literaturanalyse und Interviews
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltiger Konsum, Onlinehandel, Kreislaufwirtschaft, Verbraucherinformation, Plattformökonomie
Förderkennzeichen (FKZ)
3724167062
Forschungskennzahl
Verbundene Publikation
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/uebergreifende-tipps/onlineshopping
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/konsum-umwelt-zentrale-handlungsfelder
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6244
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6244
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6060
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6642
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/konsum-umwelt-zentrale-handlungsfelder
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6244
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6244
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6060
https://doi.org/10.60810/openumwelt-6642
Zitation
Münsch, M., Dasch, S., & Lell, O. (2025). Digitale Verbraucherinformationen zu nachhaltigem Konsum, Produktwahl und Kreislaufwirtschaft im Onlinehandel. Umweltbundesamt. https://doi.org/10.60810/openumwelt-8012
Zusammenfassung deutsch
Der Bericht untersucht, wie Verbraucher*innen digitale Informationen zu nachhaltigem Konsum nutzen und wie Angebote der Kreislaufwirtschaft im digitalen Raum sichtbarer und nutzbarer gemacht werden können. Eine Literaturanalyse, Interviews und ein Expert*innen-Workshop zeigen: Nachhaltigkeit spielt im digitalen Alltag bislang eine untergeordnete Rolle. Preis, Bequemlichkeit und Verfügbarkeit dominieren. Der Bericht richtet sich an Politik, Forschung und Praxis und gibt konkrete Empfehlungen zur Förderung nachhaltiger Konsumentscheidungen in digitalen Umgebungen.
