Lade...
Vorschaubild
Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Erscheinungsjahr
2023
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Die Ökologisierung des Onlinehandels - neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines Nachhaltigen Konsums

Roadmap zur Entwicklung des Onlinehandels ; Abschlussbericht
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltiger Konsum, Onlinehandel, ökologischer Onlinehandel, Onlineshopping, umweltfreundlicher Onlinehandel, roadmap
Zitation
ZIMMERMANN, Till, Fynn HAUSCHKE und Thomas SCHOMERUS, 2023. Die Ökologisierung des Onlinehandels - neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines Nachhaltigen Konsums [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 03/2023. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2121
Zusammenfassung deutsch
Im Projekt "Ökologisierung des Onlinehandels" wurden aufbauend auf einer Auswertung des Stands der Literatur (siehe Zimmermann et al. 2020), die Elemente des Onlinehandels Versandverpackungspraxis, Logistik insb. letzte Meile sowie Retourenmanagement vertiefend hinsichtlich bestehender Optimierungspotenziale betrachtet und Szenarien für mögliche zukünftige nachhaltige Gestaltungsformen des Onlinehandels entwickelt (Zimmermann et al. 2021). In diesem dritten Teilbericht werden nun konkrete Maßnahmen benannt, die für eine Entwicklung hin zu dem in Teilbericht II (Zimmermann et al. 2021) beschriebenen Optimierungsszenario notwendig sind. Diese Maßnahmen werden in Form einer Roadmap zur Ökologisierung des Onlinehandels veranschaulicht. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
Building on an evaluation of the current state of science (see Zimmermann et al. 2020), the project "Greening E-Commerce" looked into the different elements of online e-commerce - shipping packaging, logistics - especially on the last mile, and returns management - with regard to existing optimization potential, and developed scenarios for possible more sustainable futures of e-commerce (Zimmermann et al. 2021). In this third subreport, concrete measures are named that are necessary for a development toward the optimization scenario described in (Zimmermann et al. 2021b). These measures are illustrated in the form of a roadmap for greening online e-commerce. Quelle: Forschungsberichte