Publikation:
Die Ökologisierung des Onlinehandels - neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines Nachhaltigen Konsums

dc.contributor.authorZimmermann, Till
dc.contributor.authorHauschke, Fynn
dc.contributor.authorSchomerus, Thomas
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Ökologie und Politik
dc.contributor.organisationOtherLeuphana Universität Lüneburg
dc.contributor.organisationOtherHanseatic Transport Consultancy
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherFrien-Kossolobow, Lisa
dc.date.accessioned2024-06-16T12:56:30Z
dc.date.available2024-06-16T12:56:30Z
dc.date.issued2023
dc.date.submittedAbschlussdatum: Mai 2022
dc.description.abstractIm Projekt "Ökologisierung des Onlinehandels" wurden aufbauend auf einer Auswertung des Stands der Literatur (siehe Zimmermann et al. 2020), die Elemente des Onlinehandels Versandverpackungspraxis, Logistik insb. letzte Meile sowie Retourenmanagement vertiefend hinsichtlich bestehender Optimierungspotenziale betrachtet und Szenarien für mögliche zukünftige nachhaltige Gestaltungsformen des Onlinehandels entwickelt (Zimmermann et al. 2021). In diesem dritten Teilbericht werden nun konkrete Maßnahmen benannt, die für eine Entwicklung hin zu dem in Teilbericht II (Zimmermann et al. 2021) beschriebenen Optimierungsszenario notwendig sind. Diese Maßnahmen werden in Form einer Roadmap zur Ökologisierung des Onlinehandels veranschaulicht. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractBuilding on an evaluation of the current state of science (see Zimmermann et al. 2020), the project "Greening E-Commerce" looked into the different elements of online e-commerce - shipping packaging, logistics - especially on the last mile, and returns management - with regard to existing optimization potential, and developed scenarios for possible more sustainable futures of e-commerce (Zimmermann et al. 2021). In this third subreport, concrete measures are named that are necessary for a development toward the optimization scenario described in (Zimmermann et al. 2021b). These measures are illustrated in the form of a roadmap for greening online e-commerce. Quelle: Forschungsberichteen
dc.description.abstractDie vorliegende Roadmap bildet den Abschluss des Vorhabens „Ökologisierung des Onlinehandels“. Im Projekt wurden für die aus Umweltsicht (⁠Treibhausgas⁠-Effekt) wichtigsten Elemente des Onlinehandels „Versandverpackungen“, „letzte Meile und „Retouren“ bestehende Optimierungspotenziale betrachtet (Teilberichte I und II). Der vorliegende Bericht beschreibt und bewertet die konkreten Maßnahmen, die für die Erreichung des Optimierungsszenarios notwendig sind und leitet quantitative Zielvorgaben ab. Die Maßnahmen sind gegliedert in zeitliche (sofort, bis 2025, bis 2030) sowie akteursbezogene Handlungsoptionen. Der größte Anteil der ab sofort möglichen Optimierungen betrifft die Politik sowie Wirtschaftakteure.de
dc.format.extent1 Online-Ressource (70 Seiten)
dc.format.extent3,33 MB
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6244
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2121
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectOnlinehandel
dc.subjectökologischer Onlinehandel
dc.subjectOnlineshopping
dc.subjectumweltfreundlicher Onlinehandel
dc.subjectroadmap
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.titleDie Ökologisierung des Onlinehandels - neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines Nachhaltigen Konsums
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number03/2023
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02175911
local.contributor.authorId02188637
local.contributor.authorId02050137
local.contributor.otherId02156644
local.identifier.catalogId02497018
local.identifier.cmsId100480
local.identifier.fundingIndicator3719113020
local.identifier.standardizedFundingIndicator37191130
local.ingest.catalogBCnumber03/2023
local.ingest.cmsBCnumber03/2023
local.ingest.cmsCreatedOn2023-01-02T15:45:00
local.ingest.cmsModifiedOn2023-03-21T13:21:23
local.ingest.cmsStateChangedOn2023-03-21T13:21:21
local.ingest.cmsStateNewLive (veröffentlicht)
local.ingest.cmsStateOldLive Überarbeitung
local.ingest.cmsStateRevisionId178381
local.ingest.leader07645nam a2200000uu 4500
local.jointTitleDIE ÖKOLOGISIERUNG DES ONLINEHANDELS NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE UMWELTPOLITISCHE FÖRDERUNG EINES NACHHALTIGEN KONSUMS ROADMAP ZUR ENTWICKLUNG DES ONLINEHANDELS ABSCHLUSSBERICHT
local.newsletter0
local.sourcecatalog
local.sourceenriched with cms, Id: 100480 at 2024-06-18T15:37:06.746757
local.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/publikationen/die-oekologisierung-des-onlinehandels-neue
local.subject.researchIndicator11
local.subtitleRoadmap zur Entwicklung des Onlinehandels ; Abschlussbericht
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
texte_03-2023_die_oekologisierung_des_onlinehandels.pdf
Größe:
3.34 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_03-2023_die_oekologisierung_des_onlinehandels.pdf, downloaded 2024-06-16T12:56:35.456153
Sammlungen