Publikationstyp
Forschungsbericht
Erscheinungsjahr
2025
Wie nachhaltig sind die deutschen Supermärkte?
Wie nachhaltig sind die deutschen Supermärkte?
Systematische Bewertung der acht umsatzstärksten Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels nach Umwelt-, Sozial- und Tierwohlkriterien
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Lebensmitteleinzelhandel, Supermarkt, Einkauf, Ernährung
Forschungskennzahl (FKZ)
3723362020
Verbundene Publikation
Zitation
SANDER, Marlene, Carola SCHAFHAUSEN, Lena von SALDERN, Jan NIESSEN, Felix HARRER, Christina WEBER, Rebecca FRANZ-WIPPERMANN, Christian LAMBERTZ, Christian HERZIG und Christian SCHADER, 2025. Wie nachhaltig sind die deutschen Supermärkte? [online]. Umweltbundesamt. Texte, 07/2025. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10604
Zusammenfassung deutsch
Aufbauend auf das Instrument von 2022, mit dem die ökologische Nachhaltigkeitsperformance des Lebensmitteleinzelhandels bewertet wurde, wurden diesmal auch die Nachhaltigkeitsdimensionen „Soziales“ und „Tierwohl“ in die Bewertung integriert. Mit insgesamt 23 Handlungsfeldern, 90 Indikatoren und 112 Subindikatoren wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Lebensmitteleinzelhandels-Unternehmen Lieferkette, eigene Standorte und Verbraucherkommunikation systematisch erfasst und eingeordnet.