Substitution von Primärrohstoffen im Straßen- und Wegebau durch mineralische Abfälle und Bodenaushub
Substitution von Primärrohstoffen im Straßen- und Wegebau durch mineralische Abfälle und Bodenaushub
Stoffströme und Potenziale unter Berücksichtigung von Neu-, Aus- und Rückbau sowie der Instandsetzung
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Schlagwörter
RC-Baustoff, Straßenbau, Wegebau, Straßennetz, Straßenoberbau, Beton, Primärrohstoff
Finanzierungskennzeichen
371233324
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37123332
Verbundene Publikation
Zitation
Substitution von Primärrohstoffen im Straßen- und Wegebau durch mineralische Abfälle und Bodenaushub, 2018. [online]. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10109
Zusammenfassung deutsch
Das Vorhaben zeigt die Entwicklung der Hauptsenke für mineralische Abfälle, der Verwertung im Straßenbau. Dazu wurde der Materialbestand im deutschen Straßennetz erhoben, sowie – auf Basis von Szenarien – die in Deutschland aktuell und zukünftig benötigte jährliche Menge an Straßen-Baustoffen. Die Stoffströme wurden hinsichtlich der Verwertungspotenziale von Bauschutt und anderen mineralischen Abfällen ausgewertet. Das Vorhaben ergab, dass der Straßenbau als Senke auch zukünftig wichtig bleibt. Aufgrund abnehmender Straßen-Neubautätigkeit jedoch mit abnehmender Tendenz (stark regional differenziert). Daher muss zukünftig in steigendem Ausmaß auf Verwertungsalternativen zurückgegriffen werden.