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  • Veröffentlichung
    Landwirtschaftliche Emissionen
    (2013) Johann Heinrich von Thünen-Institut; Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft; Deutschland. Umweltbundesamt
    In Mitteleuropa besteht ein beträchtlicher Anteil des Feinstaubs aus NH4-Salzen. Die Zusammensetzung der Stäube ist wegen der längeren atmosphärischen Verweildauer relativ gleichförmig. Es wird deutlich, welche Bedeutung die Minderung der NH3-Emissionen bei der Verringerung der Feinstaub-Konzentrationen zukommt.
  • Veröffentlichung
    A high resolution European emission data base for the year 2005
    (2013) Nederlandse Centrale Organisatie voor Toegepast-Naturwetenschappelijk Onderzoek; Deutschland. Umweltbundesamt
    A transparent and consistent emission inventory is a prerequisite for (predictive) modelling of air quality. TNO has been asked to prepare a European emission inventory to support ⁠UBA⁠ in its ambitions to develop strategies to reduce the particulate matterexposure of the German Population.
  • Veröffentlichung
    Gridded European emission data for the projection years 2010, 2015 and 2020 based on the IIASA GAINS NEC scenarios
    (2013) Visschedijk, Antoon; Brugh, Hans van den; Nederlandse Centrale Organisatie voor Toegepast-Naturwetenschappelijk Onderzoek; Deutschland. Umweltbundesamt
    In the ⁠UBA⁠ PAREST project it was agreed that the national emissions for projection years should be in line with the EC environmental objectives for the year 2020.
  • Veröffentlichung
    Emissionen aus offener Verbrennung
    (2013) Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung; Deutschland. Umweltbundesamt
    In diesem Teilbericht zu PAREST wird eine Abschätzung der Emissionen aus offener Verbrennung vorgestellt. Diese grobe Abschätzung soll dazu dienen die Relevanz dieser Quellgruppe einzuschätzen, die in der Referenz-Emissionsdatenbasis von PAREST nicht erfasst ist.
  • Veröffentlichung
    Emissionen im PAREST-Referenzszenario 2005-2020
    (2013) Kugler, Ulrike; Theloke, Jochen; Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung; Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (Stuttgart); Deutschland. Umweltbundesamt
    Im Forschungsvorhaben PAREST1 wurden Emissionsszenarien bis 2020 für Feinstaub (⁠PM10⁠ und ⁠PM2,5⁠) und die Aerosol-Vorläufersubstanzen SO2, NOx, NH3 und ⁠NMVOC⁠ für Deutschland und Europa erstellt, Minderungsmaßnahmen evaluiert und daraus die PM-Immissionsbelastung für Deutschland modelliert. In diesem Teilbericht zu PAREST werden die deutschlandweit aggregierten Emissionssummen der betrachteten Schadstoffe im Referenzszenario vorgestellt.
  • Veröffentlichung
    Energieszenarien für PAREST
    (2013) Degel, Melanie; Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung; Deutschland. Umweltbundesamt
    Im Forschungsvorhaben PAREST1 wurden Emissionsszenarien bis 2020 für Feinstaub (⁠PM10⁠ und ⁠PM2,5⁠) und die Aerosol-Vorläufersubstanzen SO2, NOx, NH3 und ⁠NMVOC⁠ für Deutschland und Europa erstellt, Minderungsmaßnahmen evaluiert und daraus die PM-Immissionsbelastung für Deutschland modelliert. In diesem Teilbericht zu PAREST werden die für PAREST benutzten Energieszenarien vorgestellt.
  • Veröffentlichung
    Unsicherheiten der PAREST-Referenz-Emissionsdatenbasis
    (2013) Handke, Volker; Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung; Deutschland. Umweltbundesamt
    Im Forschungsvorhaben PAREST1 wurden Emissionsszenarien bis 2020 für Feinstaub (⁠PM10⁠ und ⁠PM2,5⁠) und die Aerosol-Vorläufersubstanzen SO2, NOx, NH3 und ⁠NMVOC⁠ für Deutschland und Europa erstellt, Minderungsmaßnahmen evaluiert und daraus die PM-Immissionsbelastung für Deutschland modelliert. In diesem Teilbericht zu PAREST wird die Analyse der Unsicherheiten der Referenz-Emissionsdatenbasis für Deutschland vorgestellt.
  • Veröffentlichung
    Verkehrsemissionsmodellierung - Modellvergleich und Alternative Szenarien
    (2013) Theloke, Jochen; Jörß, Wolfram; Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (Stuttgart); Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung; Deutschland. Umweltbundesamt
    Die Modellierung des Referenzszenarios und der verschiedenen Minderungsszenarien in PAREST erfolgte auf Grundlage des Zentralen Systems Emissionen (ZSE) (ZSE, 2007). Emissionen aus dem Straßenverkehr wurden mit Hilfe des Verkehrsemissionsmodells TREMOD (Knörr et al. 2005) berechnet und in das ZSE eingespeist.
  • Veröffentlichung
    Estimation of costs of (behavioural) emission mitigation measures and instruments including estimation of utility loss
    (2013) Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (Stuttgart); Deutschland. Umweltbundesamt
    This report focuses on the estimation of the costs of (behavioural, non-technical) emission mitigation measures and instruments, including one mitigation option from the agricultural sector, one for aerosol sprays and several from the transport sector.
  • Veröffentlichung
    Beschreibung der maßnahmenbasierten und hypothetischen Maßnahmenbündel im Projekt PAREST
    (2013) Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (Stuttgart); Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung; Deutschland. Umweltbundesamt
    In diesem Bericht werden die im Rahmen von PAREST modellierten „realen“ Maßnahmenbündel beschrieben. Darüber hinaus werden auch die hypothetischen Maßnahmenbündel "Reduzierter Konsum von tierischem Eiweiß", "Der Ersatz von Holzfeuerungen durch Ölfeuerungen" sowie "Die Kombination von Klimaschutzszenarien mit realen Maßnahmenbündeln" beschrieben.