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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Kraftfahrzeug, Effizienz, Beurteilungskriterium, Abgas, Elektroauto
Förderkennzeichen (FKZ)
36301425
Forschungskennzahl
Verbundene Publikation
Zitation
Helms, H. (2013). Konzept zur zukünftigen Beurteilung der Effizienz von Kraftfahrzeugen (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6217
Zusammenfassung deutsch
Zur Bewertung von Fahrzeugen (z.B. beim Pkw-Effizienzlabel und der Kfz-Steuer) wird heute vor allem deren direkterCO2-Ausstoß herangezogen und ab 2015 auch europaweit begrenzt (EU-Flottengrenzwerte). In jüngerer Zeit werden jedoch zunehmend alternative Antriebssysteme erforscht, deren CO2-Emissionen teilweise (Plug-In Hybride) oder vollständig (Elektrofahrzeuge) vom Auspuff in die Energiebereitstellung verlagert werden. Eine Bewertung der sogenannten 'Nullemissionsfahrzeuge´ auf Basis ihres direkten CO2-Ausstoßes ist dann nicht mehr aussage-kräftig und auch Mischkonzepte (wie Plug-In Hybride) werden auf dieser Basis nur unzu-reichend bewertet. Ein Paradigmenwechsel von einer emissionsseitigen (Output-)Bewertung zu einer energieseitigen (Input-)Bewertung ist daher notwendig.
Quelle: www.umweltbundesamt.de
Quelle: www.umweltbundesamt.de
