Lade...
Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2013
Konzept zur zukünftigen Beurteilung der Effizienz von Kraftfahrzeugen
Konzept zur zukünftigen Beurteilung der Effizienz von Kraftfahrzeugen
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Kraftfahrzeug, Effizienz, Beurteilungskriterium, Abgas, Elektroauto
Zitation
HELMS, Hinrich, 2013. Konzept zur zukünftigen Beurteilung der Effizienz von Kraftfahrzeugen [online]. Texte, 95/2013. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/8817
Zusammenfassung deutsch
Zur Bewertung von Fahrzeugen (z.B. beim Pkw-Effizienzlabel und der Kfz-Steuer) wird heute vor allem deren direkterCO2-Ausstoß herangezogen und ab 2015 auch europaweit begrenzt (EU-Flottengrenzwerte). In jüngerer Zeit werden jedoch zunehmend alternative Antriebssysteme erforscht, deren CO2-Emissionen teilweise (Plug-In Hybride) oder vollständig (Elektrofahrzeuge) vom Auspuff in die Energiebereitstellung verlagert werden. Eine Bewertung der sogenannten 'Nullemissionsfahrzeuge´ auf Basis ihres direkten CO2-Ausstoßes ist dann nicht mehr aussage-kräftig und auch Mischkonzepte (wie Plug-In Hybride) werden auf dieser Basis nur unzu-reichend bewertet. Ein Paradigmenwechsel von einer emissionsseitigen (Output-)Bewertung zu einer energieseitigen (Input-)Bewertung ist daher notwendig.
Quelle: www.umweltbundesamt.de
Quelle: www.umweltbundesamt.de