Publikation:
Konzept zur zukünftigen Beurteilung der Effizienz von Kraftfahrzeugen

dc.contributor.authorHelms, Hinrich
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Energie- und Umweltforschung
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.date.accessioned2024-06-16T16:29:07Z
dc.date.available2024-06-16T16:29:07Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractZur Bewertung von Fahrzeugen (z.B. beim Pkw-Effizienzlabel und der Kfz-Steuer) wird heute vor allem deren direkterCO2-Ausstoß herangezogen und ab 2015 auch europaweit begrenzt (EU-Flottengrenzwerte). In jüngerer Zeit werden jedoch zunehmend alternative Antriebssysteme erforscht, deren CO2-Emissionen teilweise (Plug-In Hybride) oder vollständig (Elektrofahrzeuge) vom Auspuff in die Energiebereitstellung verlagert werden. Eine Bewertung der sogenannten 'Nullemissionsfahrzeuge´ auf Basis ihres direkten CO2-Ausstoßes ist dann nicht mehr aussage-kräftig und auch Mischkonzepte (wie Plug-In Hybride) werden auf dieser Basis nur unzu-reichend bewertet. Ein Paradigmenwechsel von einer emissionsseitigen (Output-)Bewertung zu einer energieseitigen (Input-)Bewertung ist daher notwendig.<BR>Quelle: www.umweltbundesamt.dede
dc.description.abstractZur Bewertung von Fahrzeugen (z.B. beim Pkw-Effizienzlabel und der Kfz-Steuer) wird heute vor allem deren direkter ⁠CO2⁠-Ausstoß herangezogen und ab 2015 auch europaweit begrenzt (EU-Flottengrenzwerte). In jüngerer Zeit werden jedoch zunehmend alternative Antriebssysteme erforscht, deren CO2-Emissionen teilweise (Plug-In Hybride) oder vollständig (Elektrofahrzeuge) vom Auspuff in die Energiebereitstellung verlagert werden. Eine Bewertung der sogenannten ‚Nullemissionsfahrzeuge‘ auf Basis ihres direkten CO2-Ausstoßes ist dann nicht mehr aussage-kräftig und auch Mischkonzepte (wie Plug-In Hybride) werden auf dieser Basis nur unzu-reichend bewertet. Ein Paradigmenwechsel von einer emissionsseitigen (Output-)Bewertung zu einer energieseitigen (Input-)Bewertung ist daher notwendig.de
dc.format.extent37 Seiten
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6217
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/8817
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKraftfahrzeug
dc.subjectEffizienz
dc.subjectBeurteilungskriterium
dc.subjectAbgas
dc.subjectElektroauto
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleKonzept zur zukünftigen Beurteilung der Effizienz von Kraftfahrzeugen
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number95/2013
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.contributor.authorId02105699
local.identifier.catalogId02404032
local.identifier.cmsId22593
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local.ingest.cmsBCnumber95/2013
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local.ingest.cmsStateOldIn Erstellung/Bearbeitung
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local.jointTitleKONZEPT ZUR ZUKÜNFTIGEN BEURTEILUNG DER EFFIZIENZ VON KRAFTFAHRZEUGEN
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texte_95_2013_konzept_zur_zukuenftigen_beurteilung_der_effizienz_von_kraftfahrzeugen.pdf
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texte_95_2013_konzept_zur_zukuenftigen_beurteilung_der_effizienz_von_kraftfahrzeugen.pdf, downloaded 2024-06-16T16:29:07.761305
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