MINT the gap - Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien?
MINT the gap - Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien?
Eine Bestandsaufnahme
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Schlagwörter
Berufswahl, Umwelterziehung, MINT-Förderung, Genderkompetenz, Umweltbildung
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standardisiertes Finanzierungskennzeichen
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Zitation
MOHAUPT, Franziska, Ria MÜLLER und Michael KRESS, 2017. MINT the gap - Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien? [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 111/2017. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6450
Zusammenfassung deutsch
Der Wandel zu einer ressourcenschonenden, klimafreundlichen Wirtschaftsweise erfordert unter anderem viel Wissen und Fachkenntnisse im technologischen und naturwissenschaftlichen Bereich (MINT). Der Bericht behandelt folgende Fragen: Kann die kommunikative Verknüpfung von Umwelt und Beruf einen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche sich in erhöhtem Maße für technische Berufe begeistern? Ist dies ein Ansatzpunkt, um zusätzlich mehr Mädchen und junge Frauen für MINT-Studiengänge und technisch orientierte Ausbildungen zu gewinnen? Welche Motivationshürden und möglichen Überwindungsansätze für die Aufnahme eines technischen Studiums bzw. einer technischen Berufsausbildung lassen sich identifizieren?