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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Nachhaltige Mobilität, Ländlicher Raum, Bevölkerungsentwicklung, Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung, Emissionsminderung, Mittelzentren, demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Treibhausgasreduzierung

Förderkennzeichen (FKZ)

3714161500

Forschungskennzahl

Verbundene Publikation

Zitation

Herget, M., Hunsicker, F., & Koch, J. (2019). Ökologische und ökonomische Potenziale von Mobilitätskonzepten in Klein- und Mittelzentren sowie dem ländlichen Raum vor dem Hintergrund des demographischen Wandels (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-7101
Zusammenfassung deutsch
In dem Vorhaben wurden Wege aufgezeigt, Verkehr in ländlichen Räumen, Klein- und Mittelstädten zu vermeiden, zu verlagern und effizienter zu gestalten und die durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen zu verringern. Es wurden nachhaltige Mobilitätskonzepte auf der Grundlage von Maßnahmen und Anpassungsstrategien an den strukturellen Wandel entwickelt, ohne die Mobilität der Bevölkerung einzuschränken. Diese wurden zu einem umfassenden und integrierten Mobilitäts- und Dienstleistungskonzept verknüpft. Am Beispiel von drei Modellregionen wurden die CO2-Potenziale dieser integrierten Mobilitätskonzepte ermittelt und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung aufgezeigt. Die Maßnahmensteckbriefe sind im Anlagenband enthalten.

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