Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2019
Ökologische und ökonomische Potenziale von Mobilitätskonzepten in Klein- und Mittelzentren sowie dem ländlichen Raum vor dem Hintergrund des demographischen Wandels
Ökologische und ökonomische Potenziale von Mobilitätskonzepten in Klein- und Mittelzentren sowie dem ländlichen Raum vor dem Hintergrund des demographischen Wandels
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltige Mobilität, Ländlicher Raum, Bevölkerungsentwicklung, Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung, Emissionsminderung, Mittelzentren, demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Treibhausgasreduzierung
Finanzierungskennzeichen
3714161500
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37141615
Verbundene Publikation
Zitation
HERGET, Melanie, Frank HUNSICKER und Jonas KOCH, 2019. Ökologische und ökonomische Potenziale von Mobilitätskonzepten in Klein- und Mittelzentren sowie dem ländlichen Raum vor dem Hintergrund des demographischen Wandels [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 14/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5545
Zusammenfassung deutsch
In dem Vorhaben wurden Wege aufgezeigt, Verkehr in ländlichen Räumen, Klein- und Mittelstädten zu vermeiden, zu verlagern und effizienter zu gestalten und die durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen zu verringern. Es wurden nachhaltige Mobilitätskonzepte auf der Grundlage von Maßnahmen und Anpassungsstrategien an den strukturellen Wandel entwickelt, ohne die Mobilität der Bevölkerung einzuschränken. Diese wurden zu einem umfassenden und integrierten Mobilitäts- und Dienstleistungskonzept verknüpft. Am Beispiel von drei Modellregionen wurden die CO2-Potenziale dieser integrierten Mobilitätskonzepte ermittelt und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung aufgezeigt. Die Maßnahmensteckbriefe sind im Anlagenband enthalten.