Publikation: Ökologische und ökonomische Potenziale von Mobilitätskonzepten in Klein- und Mittelzentren sowie dem ländlichen Raum vor dem Hintergrund des demographischen Wandels
dc.contributor.author | Herget, Melanie | |
dc.contributor.author | Hunsicker, Frank | |
dc.contributor.author | Koch, Jonas | |
dc.contributor.organisationOther | Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (Berlin) | |
dc.contributor.organisationOther | Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Institut für Verkehrswesen | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Bölke, Michael | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | In dem Vorhaben wurden Wege aufgezeigt, Verkehr in ländlichen Räumen, Klein- und Mittelstädten zu vermeiden, zu verlagern und effizienter zu gestalten und die durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen zu verringern. Es wurden nachhaltige Mobilitätskonzepte auf der Grundlage von Maßnahmen und Anpassungsstrategien an den strukturellen Wandel entwickelt, ohne die Mobilität der Bevölkerung einzuschränken. Diese wurden zu einem umfassenden und integrierten Mobilitäts- und Dienstleistungskonzept verknüpft. Am Beispiel von drei Modellregionen wurden die CO2-Potenziale dieser integrierten Mobilitätskonzepte ermittelt und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung aufgezeigt. Die Maßnahmensteckbriefe sind im Anlagenband enthalten. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (190 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7101 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/5545 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Nachhaltige Mobilität | |
dc.subject | Ländlicher Raum | |
dc.subject | Bevölkerungsentwicklung | |
dc.subject | Verkehrsvermeidung | |
dc.subject | Verkehrsverlagerung | |
dc.subject | Emissionsminderung | |
dc.subject | Mittelzentren | |
dc.subject | demografischer Wandel | |
dc.subject | Demographischer Wandel | |
dc.subject | Treibhausgasreduzierung | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.title | Ökologische und ökonomische Potenziale von Mobilitätskonzepten in Klein- und Mittelzentren sowie dem ländlichen Raum vor dem Hintergrund des demographischen Wandels | |
dc.type | Forschungsbericht | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.number | 14/2019 | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.identifier.fundingIndicator | 3714161500 | |
local.identifier.standardizedFundingIndicator | 37141615 | |
local.subtitle | Abschlussbericht |
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- Name:
- 2019-02-20_texte_14-2019_mobilitaetskonzepte.pdf
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- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- 2019-02-20_texte_14-2019_mobilitaetskonzepte.pdf, downloaded 2024-06-16T14:53:35.959852