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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2020
Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen
Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen
Teilbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltiger Konsum, Digitalisierung, digitale Produktinformationen, Onlinehandel
Zitation
LELL, Otmar, Viola MUSTER und Christian THORUN, 2020. Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 212/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3719
Zusammenfassung deutsch
In einer zunehmend digitalen Konsumwelt hängt nachhaltiger Konsum zunehmend davon ab, dass Umweltinformationen auch in digitalen Medien präsent, für Verbraucher*innen gut sichtbar und leicht verständlich sind. Die Studie zeigt auf, dass umweltbezogenen Produktinformationen in digitalen Medien generell unzureichend verfügbar sind. Besondere Defizite werden bei der Verfügbarkeit von Informationen zur Lebensdauer und Reparierbarkeit von Produkten festgestellt. Auch können sich Verbraucher*innen angesichts der Vielzahl von Umweltzeichen und umweltbezogenen Werbeaussagen schlecht orientieren. Im Sinne einer besseren digitalen Verbraucherinformation wird vorgeschlagen, durch Maschinenlesbarkeit, Standardisierung und Datenschnittstellen die Verfügbarkeit von Umweltinformationen insbesondere in digitalen Medien zu verbessern. Für Lebensdauer und Reparierbarkeit von Produkten sollten Kennzeichnungspflichten analog zum EU-Energielabel eingeführt werden. Ein digitaler Produktpass sollte einen Rahmen für eine standardisierte Erfassung und Bewertung von Umweltinformationen schaffen. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
In an increasingly digital consumer world, sustainable consumption increasingly depends on environmental information being present in digital media, clearly visible to consumers and easy to understand. The study shows that environment-related product information is generally insufficiently available in digital media. Particular deficits are found concerning the availability of information on the service life and repairability of product. Also, consumers are found to have difficulty orienting themselves in view of the large number of eco-labels and environment-related advertising claims. In the interests of better digital consumer information, it is proposed to improve the availability of environmental information, especially in digital media, through machine readability, standardization and data interfaces. Labeling requirements should be introduced for the service life and repairability of products analogous to the EU energy label. A framework for standardized collection and evaluation of environmental information should be created through an electronic product passport. Quelle: Forschungsbericht