Publikation:
Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen

dc.contributor.authorLell, Otmar
dc.contributor.authorMuster, Viola
dc.contributor.authorThorun, Christian
dc.contributor.organisationOtherConPolicy GmbH
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Ökologische Wirtschaftsforschung (Berlin)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherGimkiewicz, Jan
dc.date.issued2020
dc.description.abstractIn einer zunehmend digitalen Konsumwelt hängt nachhaltiger Konsum zunehmend davon ab, dass Umweltinformationen auch in digitalen Medien präsent, für Verbraucher*innen gut sichtbar und leicht verständlich sind. Die Studie zeigt auf, dass umweltbezogenen Produktinformationen in digitalen Medien generell unzureichend verfügbar sind. Besondere Defizite werden bei der Verfügbarkeit von Informationen zur Lebensdauer und Reparierbarkeit von Produkten festgestellt. Auch können sich Verbraucher*innen angesichts der Vielzahl von Umweltzeichen und umweltbezogenen Werbeaussagen schlecht orientieren. Im Sinne einer besseren digitalen Verbraucherinformation wird vorgeschlagen, durch Maschinenlesbarkeit, Standardisierung und Datenschnittstellen die Verfügbarkeit von Umweltinformationen insbesondere in digitalen Medien zu verbessern. Für Lebensdauer und Reparierbarkeit von Produkten sollten Kennzeichnungspflichten analog zum EU-Energielabel eingeführt werden. Ein digitaler Produktpass sollte einen Rahmen für eine standardisierte Erfassung und Bewertung von Umweltinformationen schaffen. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractIn an increasingly digital consumer world, sustainable consumption increasingly depends on environmental information being present in digital media, clearly visible to consumers and easy to understand. The study shows that environment-related product information is generally insufficiently available in digital media. Particular deficits are found concerning the availability of information on the service life and repairability of product. Also, consumers are found to have difficulty orienting themselves in view of the large number of eco-labels and environment-related advertising claims. In the interests of better digital consumer information, it is proposed to improve the availability of environmental information, especially in digital media, through machine readability, standardization and data interfaces. Labeling requirements should be introduced for the service life and repairability of products analogous to the EU energy label. A framework for standardized collection and evaluation of environmental information should be created through an electronic product passport. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractVerbraucher*innen informieren sich bei Konsumentscheidungen inzwischen primär über digitale Medien. Daher müssen produktbezogene Umweltinformationen heute digital gedacht werden. Was das konkret heißt und was dafür notwendig ist, ist Gegenstand des Konzeptpapiers. Auf Basis von Interviews mit Expert*innen aus Unternehmen, Wissenschaft und Verwaltung sowie einer Literaturanalyse, wurden Erkenntnisse und Empfehlungen zur besseren Verfügbarkeit von produktbezogenen Verbraucherinformationen im Internet, zum Schließen von Informationsdefiziten zu einzelnen Umweltaspekten und zur Frage einer bewertenden Produktkennzeichnung erarbeitet.de
dc.format.extent1 Onlineressource (64 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6771
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3719
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectdigitale Produktinformationen
dc.subjectOnlinehandel
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeDigitalisierung
dc.titleFörderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen
dc.title.alternativeFörderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceUnternehmen
local.bibliographicCitation.number212/2020
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3718163140
local.identifier.standardizedFundingIndicator37181631
local.subtitleTeilbericht

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