Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2021
Umweltzeichen Blauer Engel - Kommunikation für Kinder und Jugendliche
Umweltzeichen Blauer Engel - Kommunikation für Kinder und Jugendliche
Abschlussbericht
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Produktkennzeichnung, Kommunikation, Nachhaltiger Konsum, Jugendliche, Blauer Engel, Umweltkommunikation, Kinder
Finanzierungskennzeichen
3716373100
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37163731
Verbundene Publikation
Zitation
SCHULDT-BAUMGART, Nicola, Barbara BIRZLE-HARDER und Monika KROCKE, 2021. Umweltzeichen Blauer Engel - Kommunikation für Kinder und Jugendliche [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 58/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3563
Zusammenfassung deutsch
Der Blaue Engel ist eines der weltweit ältesten Umweltzeichen. Gerade in jüngeren Altersgruppen schwindet jedoch die Bekanntheit des Blauen Engel. Aufgabe des Forschungsprojektes war es, den Blauen Engel als vertrauenswürdige Quelle von unabhängigen Umwelt- und Produktinformationen zum Thema nachhaltiger Konsum zu positionieren, die mentale Präsenz des Blauen Engel bei der Ziel-gruppe Kinder und Jugendliche zu verbessern und ihn so zu vermitteln, dass der Blaue Engel stärker handlungsleitend wirkt. Im Mittelpunkt stand die Zielgruppe der Grundschulkinder sowie die der Lehrer*innen und Pädagog*innen an Schulen sowie außerschulischen Betreuungseinrichtungen. Hierfür entwickelte das Projektteam unter anderem eine mehrtägige Unterrichtsreihe mit entsprechenden Lehr- und Lernmaterialien, begleitet von vier Kurzfilmen zu den Themen der Unterrichtsreihe. Diese wurden an Schulen in einem Pilotprojekt sowie in Fokusgruppen getestet und zielgruppengerecht finalisiert. Zum Projektabschluss wurde ein Konzept zur Ansprache von Schulen sowie Lehrer*innen und Pädagog*innen entwickelt. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The Blue Angel is one of the world's oldest environmental labels. However, especially in younger age groups the awareness of the Blue Angel is dwindling. The task of the research project is to position the Blue Angel as a trustworthy source of independent environmental and product information when it comes to the subject of sustainable consumption. The aim is to improve the mental presence of the Blue Angel among the target group of children and young people and to communicate it in such a way that the Blue Angel has a stronger impact on the way they handle their products. In the project, the focus was on the target group of primary school children as well as teachers and educators in schools and extracurricular care facilities. For this purpose, the project team developed a series of lessons to be taught over a period of several days. Corresponding teaching and learning materials as well as four short films on the topics of the series were also developed. In a pilot project, they were tested at schools and in focus groups and were finalized according to the respective target group. Finally, a comprehensive concept was developed to address schools, teachers and educators. Quelle: Forschungsbericht