Publikation:
Umweltzeichen Blauer Engel - Kommunikation für Kinder und Jugendliche

dc.contributor.authorSchuldt-Baumgart, Nicola
dc.contributor.authorBirzle-Harder, Barbara
dc.contributor.authorKrocke, Monika
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Sozial-ökologische Forschung
dc.contributor.organisationOtherUmweltlernen in Frankfurt am Main e.V.
dc.contributor.organisationOtherInstitut für Umweltkommunikation (Lüneburg)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherKreowski, Elke
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDer Blaue Engel ist eines der weltweit ältesten Umweltzeichen. Gerade in jüngeren Altersgruppen schwindet jedoch die Bekanntheit des Blauen Engel. Aufgabe des Forschungsprojektes war es, den Blauen Engel als vertrauenswürdige Quelle von unabhängigen Umwelt- und Produktinformationen zum Thema nachhaltiger Konsum zu positionieren, die mentale Präsenz des Blauen Engel bei der Ziel-gruppe Kinder und Jugendliche zu verbessern und ihn so zu vermitteln, dass der Blaue Engel stärker handlungsleitend wirkt. Im Mittelpunkt stand die Zielgruppe der Grundschulkinder sowie die der Lehrer*innen und Pädagog*innen an Schulen sowie außerschulischen Betreuungseinrichtungen. Hierfür entwickelte das Projektteam unter anderem eine mehrtägige Unterrichtsreihe mit entsprechenden Lehr- und Lernmaterialien, begleitet von vier Kurzfilmen zu den Themen der Unterrichtsreihe. Diese wurden an Schulen in einem Pilotprojekt sowie in Fokusgruppen getestet und zielgruppengerecht finalisiert. Zum Projektabschluss wurde ein Konzept zur Ansprache von Schulen sowie Lehrer*innen und Pädagog*innen entwickelt. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThe Blue Angel is one of the world's oldest environmental labels. However, especially in younger age groups the awareness of the Blue Angel is dwindling. The task of the research project is to position the Blue Angel as a trustworthy source of independent environmental and product information when it comes to the subject of sustainable consumption. The aim is to improve the mental presence of the Blue Angel among the target group of children and young people and to communicate it in such a way that the Blue Angel has a stronger impact on the way they handle their products. In the project, the focus was on the target group of primary school children as well as teachers and educators in schools and extracurricular care facilities. For this purpose, the project team developed a series of lessons to be taught over a period of several days. Corresponding teaching and learning materials as well as four short films on the topics of the series were also developed. In a pilot project, they were tested at schools and in focus groups and were finalized according to the respective target group. Finally, a comprehensive concept was developed to address schools, teachers and educators. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractGeeignete Instrumente und ausgewählte Maßnahmen zur besseren Kommunikation des nachhaltigen Konsums bei Kindern, insbesondere die Orientierung durch glaubwürdige Label, wie den Blauen Engel, entwickelt. Zielgruppen sind Lehrkräfte an den Grundschulen sowie in außerschulischen Betreuungseinrichtungen. Hierfür wurde u.a. eine mehrtägige Unterrichtsreihe mit entsprechenden Lehr- und Lernmaterialien, begleitet von vier Kurzfilmen zu den Themen der Unterrichtsreihe, entwickelt. Diese wurden an Schulen in einem Pilotprojekt sowie in Fokusgruppen getestet und zielgruppengerecht finalisiert. Zum Projektabschluss wurde ein Konzept zur Ansprache von Schulen sowie LehrerInnen und PädagogInnen entwickelt.de
dc.format.extent1 Onlineressource (35 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6213
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3563
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectProduktkennzeichnung
dc.subjectKommunikation
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectJugendliche
dc.subjectBlauer Engel
dc.subjectUmweltkommunikation
dc.subjectKinder
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.titleUmweltzeichen Blauer Engel - Kommunikation für Kinder und Jugendliche
dc.title.alternativeUmweltzeichen Blauer Engel - Kommunikation für Kinder und Jugendliche
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.bibliographicCitation.number58/2021
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3716373100
local.identifier.standardizedFundingIndicator37163731
local.subtitleAbschlussbericht

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
2021-04-19_texte_58-2021_be_kommunikation_kinder_jugendliche.pdf
Größe:
2.16 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
2021-04-19_texte_58-2021_be_kommunikation_kinder_jugendliche.pdf, downloaded 2024-06-16T13:44:55.519139

Sammlungen