Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2022
Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen - Branchenstudie Automobilindustrie
Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen - Branchenstudie Automobilindustrie
Zwischenbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltmanagement, Sorgfaltspflicht, Lieferkette, Wertschöpfungskette, due diligence
Finanzierungskennzeichen
3720141030
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37201410
Verbundene Publikation
Zitation
WEISS, Daniel, Carolin GRÜNING und Pia van ACKERN, 2022. Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen - Branchenstudie Automobilindustrie [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 56/2022. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2807
Zusammenfassung deutsch
Die Studie untersucht Risiken für negative Umweltauswirkungen entlang der globalen Lieferketten der deutschen Automobilindustrie. Die Analyse basiert auf einer erweiterten multiregionalen Input-Output-Modellierung, ergänzt um Literaturrecherchen zu ausgewählten Fahrzeugkomponenten. Die Ergebnisse der Modellierung werden geografisch und sektoral lieferkettenstufenbezogen entlang der Lieferketten aufbereitet und umfassen die Umweltthemen Treibhausgase, Wasser, Fläche, abiotische und biotische Ressourcen, Luftschadstoffe, wassergefährdende Stoffe sowie Abfälle. Die ausgewählten Fahrzeugkomponenten Traktionsbatterie, Karosserie und Reifen werden entlang ihrer Lieferkette von der Rohstoffgewinnung bis zur Fertigung der Komponenten vertieft betrachtet. Die Studie zeigt zudem exemplarisch Zusammenhänge zwischen Risiken für negative Auswirkungen auf die Umwelt und Menschenrechte auf. Auf Grundlage der Analyseergebnisse der Studie werden Ansatzpunkte und Maßnahmen zur Minderung von Umweltrisiken und zur Umsetzung umweltbezogener Sorgfaltspflichten formuliert. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The study examines risks for negative environmental impacts along the global supply chain s of the German automotive industry. The analysis is based on extended multi-regional input-output modelling, supplemented by literature research on selected vehicle components. The results of the modelling are presented geographically, sectorally and by stage of the supply chain and includes potential negative impacts related to the environmental topics of greenhouse gases, water, land, abiotic and biotic resources, air pollutants, water pollutants and waste. The selected vehicle components electric vehicle battery, car body and tyres are examined in depth along their supply chain from raw material extraction to component production. The study also shows exemplary correlations between risks for negative impacts on the environment and human rights. Based on the analysis results of the study, starting points and measures for mitigating environmental risks and implementing environmental due diligence are formulated. Quelle: Forschungsbericht