Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2023
Umweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h
Umweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Geschwindigkeitsbeschränkung, Lärm, Verkehrssicherheit, Tempo 30, 30 km/h, Zulässige Höchstgeschwindigkeit, innerorts, Tempolimit, Luftschadstoffe
Finanzierungskennzeichen
3720151081
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37201510
Verbundene Publikation
Zitation
HEINRICHS, Eckhart, Timotheus KLEIN und Juliane BLOHM, 2023. Umweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 50/2023. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2125
Zusammenfassung deutsch
Das vorliegende Forschungsvorhaben untersucht die möglichen Auswirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h auf Verkehr, Lärm- und Luftschadstoffbelastung. Grundlage der Untersuchung sind Simulationen in den Modellstädten Halle, Göttingen und Ravensburg. Das Vorhaben soll Erkenntnisse liefern, die bei einer modellhaften Erprobung oder auch bei einer generellen Einführung von Tempo 30 innerorts berücksichtigt werden können. Im Ergebnis liegen Erkenntnisse zu möglichen verkehrlichen und Umweltwirkungen vor sowie Empfehlungen zur Einführung von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit mit Hin weisen zu Begleituntersuchungen bei einer Umsetzung. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
This research project explores the possible impact of a 30 km/h speed limit in urban areas on traffic as well as on noise and air pollution. The study is based on simulations in the model cities of Halle, Göttingen and Ravensburg. The project is intended to generate findings that can be taken into account in a representative trial or in a general rollout of 30 km/h speed limit in built up urban areas. At the end of the project, findings pertaining to the possible impact on traffic and the environment, recommendations on the rollout of a 30 km/h speed limit in urban areas as well as information on accompanying studies will be available for use in the implementation phase. Quelle: Forschungsbericht