Publikation:
Umweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h

dc.contributor.authorHeinrichs, Eckhart
dc.contributor.authorKlein, Timotheus
dc.contributor.authorBlohm, Juliane
dc.contributor.organisationOtherLK Argus GmbH (Berlin)
dc.contributor.organisationOtherARGUS Stadt und Verkehr
dc.contributor.organisationOtherLärmkontor GmbH (Hamburg)
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherRöthke-Habeck, Petra
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDas vorliegende Forschungsvorhaben untersucht die möglichen Auswirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h auf Verkehr, Lärm- und Luftschadstoffbelastung. Grundlage der Untersuchung sind Simulationen in den Modellstädten Halle, Göttingen und Ravensburg. Das Vorhaben soll Erkenntnisse liefern, die bei einer modellhaften Erprobung oder auch bei einer generellen Einführung von Tempo 30 innerorts berücksichtigt werden können. Im Ergebnis liegen Erkenntnisse zu möglichen verkehrlichen und Umweltwirkungen vor sowie Empfehlungen zur Einführung von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit mit Hin weisen zu Begleituntersuchungen bei einer Umsetzung. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractThis research project explores the possible impact of a 30 km/h speed limit in urban areas on traffic as well as on noise and air pollution. The study is based on simulations in the model cities of Halle, Göttingen and Ravensburg. The project is intended to generate findings that can be taken into account in a representative trial or in a general rollout of 30 km/h speed limit in built up urban areas. At the end of the project, findings pertaining to the possible impact on traffic and the environment, recommendations on the rollout of a 30 km/h speed limit in urban areas as well as information on accompanying studies will be available for use in the implementation phase. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractDas Umweltbundesamt hat die Wirkungen von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit auf Verkehr, Lärm und Luftschadstoffe erforschen lassen. Grundlage waren Verkehrssimulationen in den Beispielstädten Göttingen, Halle/Saale und Ravensburg. Die Simulationen fußen auf der Annahme, dass Tempo 30 generell am Ortseingangsschild gilt, an wenigen geeigneten Hauptverkehrsstraßen aber ausnahmsweise höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Mithilfe von Emissions- und Schallausbreitungsmodellen wurden daraus die Umweltwirkungen abgeleitet. Auch Auswirkungen auf den ⁠Umweltverbund⁠ im Nahverkehr und auf die Verkehrssicherheit wurden betrachtet.de
dc.format.extent1 Online-Ressource (152 Seiten)
dc.format.extent18,8 MB
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6457
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2125
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGeschwindigkeitsbeschränkung
dc.subjectLärm
dc.subjectVerkehrssicherheit
dc.subjectTempo 30
dc.subject30 km/h
dc.subjectZulässige Höchstgeschwindigkeit
dc.subjectinnerorts
dc.subjectTempolimit
dc.subjectLuftschadstoffe
dc.subject.ubaThemeLuft
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeLärm
dc.titleUmweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number50/2023
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3720151081
local.identifier.standardizedFundingIndicator37201510
local.subtitleAbschlussbericht

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
texte_50-2023_umweltwirkungen_einer_inneroertlichen_regelgeschwindigkeit_von_30_kmh.pdf
Größe:
18.85 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
texte_50-2023_umweltwirkungen_einer_inneroertlichen_regelgeschwindigkeit_von_30_kmh.pdf, downloaded 2024-06-16T12:56:52.596218

Sammlungen