Modellierung der Umweltwirkung von Tempolimit-Maßnahmen auf Autobahnen und außerorts
Modellierung der Umweltwirkung von Tempolimit-Maßnahmen auf Autobahnen und außerorts
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Luftreinhaltung, HBEFA, Tempolimit
Finanzierungskennzeichen
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
Verbundene Publikation
Zitation
Modellierung der Umweltwirkung von Tempolimit-Maßnahmen auf Autobahnen und außerorts, 2024. [online]. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10627
Zusammenfassung deutsch
Im Forschungsprojekt wurde untersucht, welche Auswirkungen unterschiedliche Tempolimits auf Autobahnen und im Außerortsbereich in Deutschland auf die Fahrleistung sowie auf die verursachten Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffemissionen (Stickoxide und Feinstaub) haben. Folgende Szenarien wurden betrachtet, wobei die erste Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen sowie auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen (Kraftfahrstraßen), die zweite Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf allen anderen Außerortsstraßen angibt: T130/100, T120/100, T130/80, T120/80, T100/80.