Publikation:
Modellierung der Umweltwirkung von Tempolimit-Maßnahmen auf Autobahnen und außerorts

dc.date.issued2024
dc.description.abstractIm Forschungsprojekt wurde untersucht, welche Auswirkungen unterschiedliche Tempolimits auf Autobahnen und im Außerortsbereich in Deutschland auf die Fahrleistung sowie auf die verursachten Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffemissionen (Stickoxide und Feinstaub) haben. Folgende Szenarien wurden betrachtet, wobei die erste Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen sowie auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen (Kraftfahrstraßen), die zweite Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf allen anderen Außerortsstraßen angibt: T130/100, T120/100, T130/80, T120/80, T100/80.de
dc.format.extent43
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10627
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/176_2024_texte_tempolimit.pdf
dc.subjectLuftreinhaltung
dc.subjectHBEFA
dc.subjectTempolimit
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleModellierung der Umweltwirkung von Tempolimit-Maßnahmen auf Autobahnen und außerortsde
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number176/2024
local.temp.doihttps://doi.org/10.6081/openumwelt-7714

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
176_2024_texte_tempolimit.pdf
Größe:
2.26 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
176_2024_texte_tempolimit.pdf, downloaded 2024-12-19T03:05:05.320557

Sammlungen