Lade...
Vorschaubild

Publikationstyp

Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Eine Bestandsaufnahme

Quelle

Schlagwörter

Berufswahl, Umwelterziehung, MINT-Förderung, Genderkompetenz, Umweltbildung

Förderkennzeichen (FKZ)

Forschungskennzahl

Verbundene Publikation

Zitation

Mohaupt, F., Müller, R., & Kress, M. (2017). MINT the gap - Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien? (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6831
Zusammenfassung deutsch
Der Wandel zu einer ressourcenschonenden, klimafreundlichen Wirtschaftsweise erfordert unter anderem viel Wissen und Fachkenntnisse im technologischen und naturwissenschaftlichen Bereich (MINT). Der Bericht behandelt folgende Fragen: Kann die kommunikative Verknüpfung von Umwelt und Beruf einen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche sich in erhöhtem Maße für technische Berufe begeistern? Ist dies ein Ansatzpunkt, um zusätzlich mehr Mädchen und junge Frauen für MINT-Studiengänge und technisch orientierte Ausbildungen zu gewinnen? Welche Motivationshürden und möglichen Überwindungsansätze für die Aufnahme eines technischen Studiums bzw. einer technischen Berufsausbildung lassen sich identifizieren?

Ist Übersetzung von

Übersetzungen

Steht in Bezug zu

Ist Teil von

Hat Teil

Ersetzt

Wird ersetzt durch

Ist Ergänzung von

Wird ergänzt von

Referenziert

Wird referenziert von