Thumbnail Image

Publication type

Date

2024
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Modellierung der Umweltwirkung von Tempolimit-Maßnahmen auf Autobahnen und außerorts

Authors

Editor

Containing Item

Keywords

Luftreinhaltung, HBEFA, Tempolimit

Funding Indicator (FKZ)

Citation

Modellierung der Umweltwirkung von Tempolimit-Maßnahmen auf Autobahnen und außerorts, 2024. [online]. DOI 10.60810/openumwelt-7714. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10627
Abstract german
Im Forschungsprojekt wurde untersucht, welche Auswirkungen unterschiedliche Tempolimits auf Autobahnen und im Außerortsbereich in Deutschland auf die Fahrleistung sowie auf die verursachten Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffemissionen (Stickoxide und Feinstaub) haben. Folgende Szenarien wurden betrachtet, wobei die erste Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen sowie auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen (Kraftfahrstraßen), die zweite Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf allen anderen Außerortsstraßen angibt: T130/100, T120/100, T130/80, T120/80, T100/80.