Loading...
Thumbnail Image

Publication type

Forschungsbericht

Date

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Editor

Containing Item

Keywords

Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Funding Indicator (FKZ)

3720121030

Research Indicator

Citation

Gölz, S., Bär, C., Diller, A., Johnsen, L., Goshen, G., Stonner, T., Park, H., Frerichs, S., Liebe, M., & Görgün, M. (2025). Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit. Umweltbundesamt. https://doi.org/10.60810/openumwelt-7651
Abstract german
Das Forschungsvorhaben untersuchte die Möglichkeiten, digitale Spiele zur Förderung nachhaltigen Verhaltens und zur Wissensvermittlung einzusetzen. Hierfür wurden wissenschaftliche Grundlagen und Perspektiven auf „Serious Games“ analysiert. Eine umfassende Literaturrecherche und Experteninterviews identifizierten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde das Serious Game „Little Impacts“ entwickelt, veröffentlicht und auf seine Wirksamkeit untersucht. Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche. Zusätzlich förderte das Projekt den Austausch innerhalb der Spielentwicklungsszene und vernetzte relevante Akteure. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt wurden aufbereitet, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Is translation of

Translations

Is related to

Is part of

Has part

Replaces

Is replaced by

Is supplement to

Is supplemented by

References

Is referenced by