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Publication type

Forschungsbericht

Date

2025
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit

Editor

Containing Item

Keywords

Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Funding Indicator (FKZ)

3720121030

Citation

GÖLZ, Sebastian, Christian BÄR, Antonella DILLER, Lina JOHNSEN, Gil GOSHEN, Tim STONNER, Hendrik PARK, Sabrina FRERICHS, Michael LIEBE und Mert GÖRGÜN, 2025. Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit [online]. Umweltbundesamt. Texte, 49/2025. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10562
Abstract german
Das Forschungsvorhaben untersuchte die Möglichkeiten, digitale Spiele zur Förderung nachhaltigen Verhaltens und zur Wissensvermittlung einzusetzen. Hierfür wurden wissenschaftliche Grundlagen und Perspektiven auf „Serious Games“ analysiert. Eine umfassende Literaturrecherche und Experteninterviews identifizierten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde das Serious Game „Little Impacts“ entwickelt, veröffentlicht und auf seine Wirksamkeit untersucht. Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche. Zusätzlich förderte das Projekt den Austausch innerhalb der Spielentwicklungsszene und vernetzte relevante Akteure. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt wurden aufbereitet, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.