Publikationstyp
Forschungsbericht
Erscheinungsjahr
2025
Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit
Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Forschungskennzahl (FKZ)
3720121030
Zitation
GÖLZ, Sebastian, Christian BÄR, Antonella DILLER, Lina JOHNSEN, Gil GOSHEN, Tim STONNER, Hendrik PARK, Sabrina FRERICHS, Michael LIEBE und Mert GÖRGÜN, 2025. Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit [online]. Umweltbundesamt. Texte, 49/2025. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10562
Zusammenfassung deutsch
Das Forschungsvorhaben untersuchte die Möglichkeiten, digitale Spiele zur Förderung nachhaltigen Verhaltens und zur Wissensvermittlung einzusetzen. Hierfür wurden wissenschaftliche Grundlagen und Perspektiven auf „Serious Games“ analysiert. Eine umfassende Literaturrecherche und Experteninterviews identifizierten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde das Serious Game „Little Impacts“ entwickelt, veröffentlicht und auf seine Wirksamkeit untersucht. Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche. Zusätzlich förderte das Projekt den Austausch innerhalb der Spielentwicklungsszene und vernetzte relevante Akteure. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt wurden aufbereitet, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.