Publikation:
Serious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeit

dc.contributor.authorGölz, Sebastian
dc.contributor.authorBär, Christian
dc.contributor.authorDiller, Antonella
dc.contributor.authorJohnsen, Lina
dc.contributor.authorGoshen, Gil
dc.contributor.authorStonner, Tim
dc.contributor.authorPark, Hendrik
dc.contributor.authorFrerichs, Sabrina
dc.contributor.authorLiebe, Michael
dc.contributor.authorGörgün, Mert
dc.contributor.projectLeaderHoyer, Christian
dc.date.issued2025
dc.description.abstractDas Forschungsvorhaben untersuchte die Möglichkeiten, digitale Spiele zur Förderung nachhaltigen Verhaltens und zur Wissensvermittlung einzusetzen. Hierfür wurden wissenschaftliche Grundlagen und Perspektiven auf „Serious Games“ analysiert. Eine umfassende Literaturrecherche und Experteninterviews identifizierten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde das Serious Game „Little Impacts“ entwickelt, veröffentlicht und auf seine Wirksamkeit untersucht. Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche. Zusätzlich förderte das Projekt den Austausch innerhalb der Spielentwicklungsszene und vernetzte relevante Akteure. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt wurden aufbereitet, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.de
dc.format.extent179
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7651
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10562
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relationhttps://www.umweltbundesamt.de/themen/digitalisierung/digitale-nachhaltigkeit/serious-gaming-nachhaltigkeit#hintergrund
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-5587
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/49_2025_texte_bf.pdf
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectBildung für nachhaltige Entwicklung
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.subject.ubaThemeDigitalisierung
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.subject.ubaThemeSustainability | Strategies | International matters
dc.subject.ubaThemeDigitalisation
dc.titleSerious Gaming - Potenziale für Wissensvermittlung und Bewusstseinswandel für mehr Nachhaltigkeitde
dc.typeForschungsbericht
dspace.entity.typePublication
local.accessRights.dnbfree
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number49/2025
local.identifier.fundingIndicator3720121030
local.identifier.standardizedFundingIndicator37201210
local.ingest.needsManualMetadataChecktrue
local.researchtypeREFOPLAN-BMUV
relation.isProjectLeaderOfPublication1562bf1d-09a6-4e6d-b12e-e09be9fecfe2
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