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Publication Gutes Leben in Stadt und Land(Deutscher Städte und Gemeindebund (DStGB), 2024)Die Veröffentlichung stellt der Zielgruppe der kommunalen und regionalen Praxis als „praxisnahes Handbuch“ innovative Ansätze und zentrale Ergebnisse der BMBF-Fördermaßnahme kompakt vor. Als zweite Veröffentlichung in gleicher Konstellation komplettiert sie die Veröffentlichung der Stadt-Land-Plus-Ergebnisse für die Praxis.Sie umfasst die vier Themenblöcke:Nachhaltiges Leben in Stadt und LandErnährungssicherung in Stadt und LandProdukte und Stoffkreisläufe in Stadt und LandArbeit, Freizeit und Erholung in Stadt und LandDiese werden ergänzt durch Praxisinterviews und einen Ausblick mit verschiedenen Aktivitäten und Produkten für Verstetigung und Transfer der Ergebnisse.Publication Проект для улучшения контроля опасности и кризисного управления в дельте Дуная(Umweltbundesamt, 2016)Общая цель проекта по дельте Дуная - улучшить сотрудничество между национальными учреждениями и промышленными операторами Республики Молдова, Румынии и Украины в регионе дельты Дуная за счет улучшения и - по возможности - гармонизации механизмов и подходов для эффективного и результативного контроля опасности и кризисного управления. Этот проект продвигал сотрудничество между профильными учреждениями в странах проекта (преимущественно отвечающими за охрану окружающей среды, гражданскую защиту и транспорт, региональными и местными органами власти, и т.д.) и между государственными учреждениями и промышленностью, в частности операторами нефтяных терминалов. Проект по дельте Дуная привел к существенному расширению трансграничного сотрудничества между странами-участницами на уровне экспертов, а также сотрудничества, взаимного доверия и взаимопонимания в отношениях между компетентными органами и промышленностью.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit gefährlichen wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit gefährlichen wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit gefährlichen wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit gefährlichen wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit gefährlichen wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit gefährlichen wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit gefährlichen wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen(Umweltbundesamt, 2016)Basierend auf den Empfehlungen der internationalen Flussgebiets- und Gewässerkommissionen wurde ein Checklisten-Konzept entwickelt, welches eine effiziente Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen ermöglicht. Es enthält eine Übersicht über potentielle Handlungsfelder sowie spezielle Checklisten, welche nach Funktionseinheiten, Branchen und Risikobereichen aufgeteilt sind.Publication Checklists for surveying and assessing industrial plant handling materials and substances, which are hazardous to water(Umweltbundesamt, 2015)Based on recommendations by international river basin and water body commissions, a checklist concept was developed as a tool to efficiently evaluate the condition of installations handling substances and preparations hazardous to water. It comprises an overview of potential fields of action as well as specific checklists subdivided by functional units, sectors and risk areas.Publication Checklisten für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen in der Zellulose-und Papierindustrie(Umweltbundesamt, 2016)Diese branchenspezifischen Checklisten bilden einen Leitfaden für die Untersuchung und Beurteilung des Zustandes von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen und Zubereitungen in der Zellulose- und Papierindustrie. Dabei bieten sie eine Übersicht über die verschiedenen Handlungsfelder sowie einen nach Produktionsbereichen aufgeteilten Bereich um potentielle Risikoquellen und Modernisierungsziele zu identifizieren.Publication Контрольные списки для изучения и оценки состояния промышленных объектов, имеющих вещества, представляющие опасность для водных ресурсов(Umweltbundesamt, 2016)Опираясь на рекомендации международных комиссий по речным бассейнам и водным ресурсам, была разработана концепция контрольных листов, позволяющая эффективно оценить состояние промышленных установок, содержащих вредные для водных ресурсов материалы и растворы. Она включает в себя обзор потенциальных сфер деятельности, а также специальные контрольные листы, распределенные по функциональным единицам, отраслям и областям риска.Publication Контрольные списки для изучения и оценки состояния промышленных объектов, имеющих вещества, представляющие опасность для водных ресурсов(Umweltbundesamt, 2016)Опираясь на рекомендации международных комиссий по речным бассейнам и водным ресурсам, была разработана концепция контрольных листов, позволяющая эффективно оценить состояние промышленных установок, содержащих вредные для водных ресурсов материалы и растворы. Она включает в себя обзор потенциальных сфер деятельности, а также специальные контрольные листы, распределенные по функциональным единицам, отраслям и областям риска.Publication Контрольные списки для изучения и оценки состояния промышленных объектов, имеющих вещества, представляющие опасность для водных ресурсов(Umweltbundesamt, 2016)Опираясь на рекомендации международных комиссий по речным бассейнам и водным ресурсам, была разработана концепция контрольных листов, позволяющая эффективно оценить состояние промышленных установок, содержащих вредные для водных ресурсов материалы и растворы. Она включает в себя обзор потенциальных сфер деятельности, а также специальные контрольные листы, распределенные по функциональным единицам, отраслям и областям риска.Publication Контрольные списки для изучения и оценки состояния промышленных объектов c опасными для воды веществами и препаратами в целлюлозно-бумажной промышленности(Umweltbundesamt, 2016)Эти отраслевые контрольные листы представляют собой руководство по проверке и оценке состояния установок с вредными для водных ресурсов материалами и растворами в целлюлозно-бумажной промышленности. При этом они предлагают обзор различных сфер деятельности, а также сферы, разделенной по производственным отраслям, для идентификации потенциальных источников риска и целей модернизации.Publication ОТРАСЛЕВЫЕ КОНТРОЛЬНЫЕ СПИСКИ для подготовки и проверки паспорта промышленной безопасности посредством применения единой системы контрольных списков в соответствии с положениями(Umweltbundesamt, 2016)Опираясь на соглашение ЕЭК ООН о трансграничном воздействии промышленных аварий и Директиву ЕС 96/82/EG (SEVESO II), это руководство, охватывающее различные сектора и области, предлагает различные контрольные листы для составления и проверки отчетов о безопасности.Publication Контрольный перечень по планированию действий в чрезвычайных ситуациях для аварий, влияющих на трансграничные воды(Umweltbundesamt, 2016)Промышленные аварии, затрагивающие международные водные ресурсы, могут создавать опасности для водообеспечения и экологических систем многих стран. Поэтому требуется трансграничное общее планирование мероприятий в условиях чрезвычайного положения. Эти контрольные листы предлагают системный и единый подход для идентификации и оценки риска трансграничного загрязнения водных ресурсов. Они опираются на основные принципы конвенций ЕЭК ООН о промышленных авариях и защите водных ресурсов. Кроме того, в них даны примеры локализации загрязнений и рекомендации по эффективному, трансграничному взаимодействию.Publication Documentation of IFAT 2016 Side Event Climate-friendly Waste Management through NAMAs in Emerging Economies and Developing Countries(Umweltbundesamt, 2017)Nationally Appropriate Mitigation Actions (NAMA) allow emerging economies and developing countries to design waste management strategies and systems that lead to effective greenhouse gas (GHG) reductions. On a side event at IFAT / Munich in June 2016 international experts from climate policy and waste management exchanged their experiences on key features of Waste-NAMAs, such as funding and financing, participatory processes and informed decision-making across all levels and involvement the private sector. The example of monitoring, reporting and verification (MRV) of Peruvian Waste-NAMA demonstrated the workload involved and the demands for standardized methods.