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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Umweltpolitik, Kommunikation, Wirtschaftswachstum, Große Transformation, Medien
Förderkennzeichen (FKZ)
3717111080
Forschungskennzahl
Verbundene Publikation
Zitation
Eick, M., Zieschank, R., & Ronzheimer, M. (2017). Große Transformation und die Medien - Alternativen zum Wachstum als Leitbild der Kommunikation (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-3115
Zusammenfassung deutsch
Anthropozän: Wir Menschen haben den Planeten und zusehends auch uns selbst um- und überformt, zum Teil bereits über die Ver- und Erträglichkeitsgrenzen hinweg. Rettung muss nun her: Große Transformation, möglichst schnell und nachhaltig. Umsteuern, raus aus den planetaren und sozialen Sackgassen. Wenden bei Energie, Verkehr, Agrar, Wachstum und Forschung, denn ein Weiter so ist Selbstmord. Auch die Medienlandschaft formt sich rasant und tiefgreifend neu, sowohl die Bedingungen für Medienschaffende als auch das Mediennutzerverhalten. Diese Dynamiken waren Thema der hier dokumentierten Tagungsreihe. Unter der Fragestellung, wie kommen Anthropozän und Große Transformation in die Medien, haben Wissenschaftlerinnen und Medienschaffende gemeinsam Verständigungslücken skizziert und Verständigungsbrücken zu bauen versucht. Klar wurde: Wir müssen uns gegenseitig mit passenderen Bauteilen versorgen.
