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Publikationstyp

Monographie

Erscheinungsjahr

2015
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum

Autor:innen

Quelle

Schlagwörter

Einzelhandel, Informationsgewinnung, Informationsmanagement, Konsumverhalten, Marktforschung, Nachhaltiger Konsum, Produktbewertung, Handlungsempfehlungen, Internetangebote, Kaufentscheidung, Onlinehandel, Umweltbezogene Produktkennzeichnung, Produktvergleich, Umweltbewusstes Konsumverhalten, Umweltzeichen, Blauer Engel, Verbraucherinformation, Verbraucherverhalten

Finanzierungskennzeichen

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

Verbundene Publikation

Zitation

HAGEMANN, Helmut, 2015. Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 91/2015. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6035
Zusammenfassung deutsch
Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und ⁠Monitoring⁠.