Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2015
Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)
Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Einzelhandel, Informationsgewinnung, Informationsmanagement, Konsumverhalten, Marktforschung, Nachhaltiger Konsum, Produktbewertung, Handlungsempfehlungen, Internetangebote, Kaufentscheidung, Onlinehandel, Umweltbezogene Produktkennzeichnung, Produktvergleich, Umweltbewusstes Konsumverhalten, Umweltzeichen, Blauer Engel, Verbraucherinformation, Verbraucherverhalten
Finanzierungskennzeichen
3710933012
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37109330
Verbundene Publikation
Zitation
HAGEMANN, Helmut, 2015. Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce - Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang) [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 92/2015. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6034
Zusammenfassung deutsch
Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.