Vorschaubild

Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2018
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Mit Suffizienz mehr Klimaschutz modellieren

Relevanz von Suffizienz in der Modellierung, Übersicht über die aktuelle Modellierungspraxis und Ableitung methodischer Empfehlungen : Zwischenbericht zu AP 2.1 "Möglichkeiten der Instrumentierung von Energieverbrauchsreduktion durch Verhaltensänderung"

Quelle

Schlagwörter

Suffizienzprinzip, Klimaschutz, Einsparpotenziale, Effizienzprogramme, Erneuerbare Energien

Finanzierungskennzeichen

37161240

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37161240

Verbundene Publikation

Zitation

ZELL-ZIEGLER, Carina und Hannah FÖRSTER, 2018. Mit Suffizienz mehr Klimaschutz modellieren [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 55/2018. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/6006
Zusammenfassung deutsch
Es gibt mehrere Wege zum Energiesparen und ⁠Klimaschutz⁠. Mit einigen davon, etwa Effizienzprogrammen und dem Ausbau erneuerbarer Energien sind wir relativ vertraut. Diese Studie betrachtet mit Suffizienzstrategien einen dritten Weg. Der Fokus dieses Zwischenberichts liegt auf der Modellierung von ⁠Suffizienz⁠ in längerfristigen Szenarien. Neben einer Literaturauswertung zum Thema Modellierung von Suffizienz sowie einer Übersicht über die derzeit gängige Modellierungspraxis anhand von 16 deutschen und weiteren nationalen Klimaschutzszenarien europäischer Länder wurden Thesen zum Thema Suffizienz in der Modellierung aufgestellt. Diese diskutierten bei einem Fachgespräch am ⁠UBA⁠ Vertreterinnen und Vertreter aus 12 deutschen Organisationen. Aus der Kombination der Erkenntnisse der Literaturanalyse und des Fachgespräches konnten erste Empfehlungen für die Modellierung von Suffizienz formuliert werden.