Lade...
Vorschaubild

Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Ökodesign, Nachhaltiger Konsum, Ökologisches Design, Nachhaltiges Design, Verbraucher, Nachhaltige Produkte

Förderkennzeichen (FKZ)

3716373070

Forschungskennzahl

Verbundene Publikation

Zitation

Fischer, C., Prieß, R., & Quack, D. (2019). Ökodesign als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken (Deutschland. Umweltbundesamt, ed.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6207
Zusammenfassung deutsch
Das Forschungsvorhaben geht der Frage nach, wie sich nachhaltiges Design als Kaufkriterium bei Verbraucherinnen und Verbrauchern verankern lässt. Dazu wurden Verbrauchererwartungen an Produkte erfasst und mit wissenschaftlichen Kriterien der nachhaltigen Produktgestaltung abgeglichen Ansätze der nutzerintegrierenden Produktentwicklung im Rahmen eines Workshops ausgewertetHandlungsempfehlungen für Unternehmen zur Berücksichtigung von Nutzererwartungen bei der Gestaltung von nachhaltigen Produkten sowie zur besseren Kommunikation als Textbausteine für das „Ecodesign Kit“ entwickeltVorschläge entwickelt, um die Verbraucherperspektive im Bundespreis Ecodesign stärker einzubeziehen.

Ist Übersetzung von

Übersetzungen

Steht in Bezug zu

Ist Teil von

Hat Teil

Ersetzt

Wird ersetzt durch

Ist Ergänzung von

Wird ergänzt von

Referenziert

Wird referenziert von