Vorschaubild nicht verfügbar
Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Erscheinungsjahr
2018
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Kriterien zur Erfassung und Bewertung des Transformationspotentials von Nachhaltigkeitsinitiativen

Abschlussbericht
Quelle
Schlagwörter
Nachhaltigkeit, Bewertung
Zitation
WUNDER, Stephanie, Stefanie ALBRECHT und Lucas PORSCH, 2018. Kriterien zur Erfassung und Bewertung des Transformationspotentials von Nachhaltigkeitsinitiativen [online]. Dessau-Roßlau. Texte / Umweltbundesamt, 2019/33. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5459
Zusammenfassung deutsch
In zivilgesellschaftlichen Initiativen werden vielfach innovative und lokal angepasste Ideen umgesetzt, die sich am Leitbild der Nachhaltigkeit orientieren, und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Dieses Projekt möchte einen Beitrag dazu leisten, den Wert dieser Initiativen offenzulegen und eine Grundlage für politische Anerkennung und Unterstützung zu schaffen. Der vorliegende Bericht stellt ein neuartiges System zur Erfassung und Bewertung des Nachhaltigkeits- und Transformationspotentials zivilgesellschaftlicher Aktivitäten vor. Das Bewertungssystem kommt ohne umfassende quantitative Daten aus und liefert dennoch eine grobe Einschätzung von Nachhaltigkeitseffekten. Ziel des Bewertungssystems ist es, Interessierten und Unterstützern eine Methodik an die Hand zu geben, um den gesellschaftlichen Mehrwert einzelner Initiativen zu beurteilen und voranzubringen. Das Bewertungssystem richtet sich an politische Entscheidungsträger, ForscherInnen, Stiftungen und an Nachhaltigkeitsinitiativen selbst. Es ist jedoch modifiziert auch in anderen Kontexten anwendbar, etwa im kommunalen Bereich. Neu im Vergleich zu vorhandenen Bewertungssystemen im Nachhaltigkeitsbereich und zentrales Element des Systems ist die Entwicklung und Anwendung einer Bewertungskategorie "Transformationspotential". Sie trägt dem Umstand Rechnung, dass zur Lösung der gravierenden globalen Nachhaltigkeitsprobleme, tiefgreifende und grundlegend neue Lösungsansätze notwendig sind und zum neuen "Mainstream" werden müssen. Für die Entwicklung der Bewertungskategorien und -kriterien wurden zahlreiche wissenschaftliche Papiere sowie 14 bestehende Bewertungs- und Kriteriensysteme ausgewertet. Eine besondere Rolle innerhalb dieses Prozesses spielten die UN-Nachhaltigkeitsziele und ihre Anwendbarkeit auf zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsinitiativen. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
This report presents a novel system for assessing the transformation potential and sustainability of civil society activities. The system allows a rough qualitative estimation of sustainability effects, without in-depth gathering of quantitative data. It aims for an integrated assessment of activities of civil society initiatives and their societal impact. In these initiatives, a variety of innovative ideas and social innovations adapted to the local context are being implemented. It is therefore imperative to demonstrate and support their societal value. The assessment system is aimed at political decisionmakers, researchers, foundations, and at sustainability initiatives themselves and has been tailored to the German context. It can additionally be applied in other contexts in modified form, e.g. for municipal level assessments. Compared to other existing assessment systems, the novel and central element here is the development and application of the assessment category "transformation potential". This category takes into account the necessity of deep and innovative solutions to solve the serious sustainability challenges affecting the globe. For the development of the assessment categories and criteria, many scientific papers were evaluated, as well as 14 existing assessment system, mainly from Germany. Within this process, the Sustainable Development Goals (SDGs) and their applicability of the to civil society initiatives played a special role so that all criteria that have a relevance for sustainability initiatives have been considered in the establishment of the assessment system. Quelle: Forschungsbericht