Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2019
Ermittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte
Ermittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Fahrzyklus, Kohlendioxid, Abgas, Luftschadstoff, Personenkraftwagen, Kfz-Abgas, Steckdosen-Hybridauto, CO2, WLTP, RDE, Luftschadstoff-Emissionen, Luftschadstoffausstoß, PKW, Leichte Nutzfahrzeuge, Autoabgas, Hybrid-Fahrzeuge, Plug-in Hybrid
Finanzierungskennzeichen
371345102
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37134510
Verbundene Publikation
Zitation
BADUR, Jens, 2019. Ermittlung der Schadstoff- und Klimagasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen durch WLTP und RDE unter Berücksichtigung zukünftiger Kraftstoffe und Antriebskonzepte [online]. Dessau-Roßlau. Texte, 27/2019. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5427
Zusammenfassung deutsch
Extern aufladbare Hybridelektro-Pkw, sogenannte Plug-in-Hybride, werden zur Erreichung der Flottenzielwerte für CO2 in der EU zukünftig stärker in den Markt kommen müssen. Es ist notwendig, dass auch diese Fahrzeuge im praktischen Betrieb auf der Straße nur möglichst geringe Mengen der verschiedenen Schadstoffe ausstoßen und die CO2-Emissionen möglichst realistisch bestimmt werden. Im Vorhaben wurde ein Plug-in-Hybrid-Pkw in Messungen auf dem Prüfstand und auf der Straße umfassend bezüglich des Emissionsverhaltens charakterisiert. Das Vorhaben lief parallel zur Weiterentwicklung der Abgasgesetzgebung auf EU-Ebene durch RDE und WLTP. Die Ergebnisse flossen in die entsprechenden Prozesse ein.