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Publikationstyp

Monographie

Erscheinungsjahr

2021
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Vergleichsrechnungen für die EU-Umgebungslärmrichtlinie

Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Lärm, Lärmschutz, Umgebungslärm, Vergleichsrechnung, BUB, VBUS, RLS

Finanzierungskennzeichen

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

Verbundene Publikation

Zitation

HEIDEBRUNN, Frank, Christian POPP und Klaus-Georg KRAPF, 2021. Vergleichsrechnungen für die EU-Umgebungslärmrichtlinie [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 84/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3503
Zusammenfassung deutsch
Für Berechnungen zum Straßenverkehrslärm nach nationalem Recht werden bisher die "Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen - RLS-90" angewandt. Diese werden am 01.03.2021 mit Änderung der 16. BImSchV (Verkehrslärmschutzverordnung) durch die am 31.10.2019 im Verkehrsblatt bekanntgegebenen "Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen "RLS-19" abgelöst. Die Berechnungen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie erfolgten dagegen bis Ende 2018 nach der "Vorläufige[n] Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Straßen - VBUS", die am 31.12.2018 durch die "Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von bodennahen Quellen (Straßen, Schienenwege, Industrie und Gewerbe) - BUB" ersetzt wurde. Derzeit werden in Deutschland somit die Berechnungsergebnisse von drei, demnächst sogar vier verschiedenen Berechnungsvorschriften zum Straßenverkehr verglichen. Dies macht es erforderlich, die Unterschiede der Berechnungsverfahren und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse genau zu kennen. Im Rahmen dieses Projektes sind daher die Unterschiede der einzelnen Berechnungsterme zwischen den vier genannten Berechnungsvorschriften herausgearbeitet und deren individuelle Auswirkungen verglichen worden. Darauf aufbauend wurden die Auswirkungen der schallquellen- und ausbreitungsbezogenen Änderungen auf die Immissionspegel durch Modellrechnungen zu einzelnen Ausbreitungsparametern herausgearbeitet. Die Auswirkungen von nationalen Standardwerten für einzelne Parameter sind dabei in die Bewertung einbezogen worden. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
For calculations of road traffic noise according to national law, the "Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen - RLS-90" (Guidelines for road noise protection - RLS-90) have been used so far. These will be replaced on March 1, 2021 by the "Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen - RLS-19" (Guidelines for road noise protection - RLS-19) announced in the Traffic Journal on October 31, 2019 with the amendment of the 16th BImSchV (Traffic Noise Protection Ordinance). On the other hand, calculations according to the EU Environmental Noise Directive were carried out using the "Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Straßen " VBUS" (Preliminary calculation method for environmental noise on roads - VBUS) until the end of 2018. It was replaced by the "Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von bodennahen Quellen (Straßen, Schienenwege, Industrie und Gewerbe) - BUB" (Calculation method for environmental noise from sources close to the ground (roads, railways, industry and commerce) - BUB) on December 31, 2018. Therefore, in Germany the results of three, soon four different calculation methods for road traffic noise are being compared at present. This makes it necessary to know the methodical differences between the calculation methods and their effects on the calculated noise levels. In this project, the differences of the individual calculation formulas between the four mentioned calculation methods were worked out and their individual differences and effects compared. Based on this, the effects of the source and propagation-related changes on the immission levels were analysed using model calculations for individual parameters. The effects of national standard values for individual parameters were included in the assessment. Quelle: Forschungsbericht