Vorschaubild

Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2021
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Minderung des Lärms von Straßenbahnen im urbanen Raum

Abschlussbericht

Quelle

Schlagwörter

Lärmminderung, Straßenbahn, Lärmschutzmaßnahme, tram

Finanzierungskennzeichen

3717541020

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37175410

Zitation

HAMÖLLER, Gerald, Michael JÄCKER-CÜPPERS und Ann-Kathrin KUPPE, 2021. Minderung des Lärms von Straßenbahnen im urbanen Raum [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 115/2021. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3400
Zusammenfassung deutsch
Im Hinblick auf die fortschreitende Verdichtung der Ballungsräume und den damit notwendigen Ausbau des ÖPNV ist es von umweltpolitischer Bedeutung, dass unerwünschte Umweltauswirkungen weitestgehend vermieden werden. Dies gilt insbesondere für die leistungsstarken Straßenbahnsysteme. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es daher, den Ausbau der schienengebundenen Verkehrssysteme zu fördern und durch deren erhöhte Akzeptanz in der Öffentlichkeit die Umsetzung von Maßnahmen gegebenenfalls zu beschleunigen. Die folgenden forschungsleitenden Fragestellungen wurden dabei adressiert: - Wer sind die relevanten Akteurinnen und Akteure, um lärmreduzierende Maßnahmen umzusetzen? - Welche rechtlichen bzw. organisatorischen Werkzeuge stehen den relevanten Akteurinnen und Akteuren dafür zur Verfügung? - Welche lärmreduzierenden Maßnahmen stehen zur Verfügung? - Welche lärmreduzierenden Maßnahmen sind gesamtwirtschaftlich sinnvoll und wie könnten Anreize für deren Implementierung geschaffen werden? - Wie könnte ein Monitoringsystem zur Überwachung von lärmreduzierenden Maßnahmen aussehen? Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
With a view to the growing densification of metropolitan areas and the ensuing obligatory Public Transport improvements it has become increasingly important for any environmental policy to avoid undesirable environmental impacts as far as possible. This is particularly true for tram and tramtrain systems with their large capacities. The aim of the present study thus is the promotion of rail bound transport systems and even the acceleration of the realisation of PT measures by ways of increasing their public acceptance. The following guiding questions underlie the study: - Who are the relevant stakeholders who can realise noise-reducing measures? - Which legal and organisational instruments respectively are available and accessible for these stakeholders? - Which catalogue of noise-reducing measures could possibly be implemented? - Which noise-reducing measures make sense considering their aggregate impact and how can their implementation be encouraged? - How could a monitoring system for the control of noise-reducing measures look like? Quelle: Forschungsbericht