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Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2022
Illegal treatment of end-of-life vehicles
Illegal treatment of end-of-life vehicles
assessment of the environmental, micro- and macroeconomic effects ; executive summary
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Altfahrzeug, Elektrofahrzeug, Schrottplatz, end-of-life vehicle, environmental cost, dismantling costs, illegal dismantling of ELVs, electric vehicle, Shredder, scrap yard
Zitation
ZIMMERMANN, Till, Knut SANDER und Robin MEMELINK, 2022. Illegal treatment of end-of-life vehicles [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 130/2022. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/2247
Zusammenfassung deutsch
Die Rechercheergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass rund 363.000 Altfahrzeuge in Deutschland jährlich (Bezugsjahr: 2018) von nicht anerkannten Akteuren demontiert, rund 73.000 Altfahrzeuge illegal exportiert werden. Zielsetzung der Forschungsarbeiten in diesem Projekt war vor diesem Hintergrund die Quantifizierung der ökologischen und ökonomischen Auswirkungen durch die nicht anerkannte Altfahrzeugentsorgung und den illegalen Export von Altfahrzeugen sowie die Bewertung der Situation und Ableitung geeigneter, effektiver und effizienter Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen. Es konnte gezeigt werden, dass nicht anerkannte Akteure bei der Demontage von Altfahrzeugen über relevante Kostenvorteile verfügen. Aus der illegalen Demontage resultieren negative Umweltwirkungen im Vergleich zur Demontage in anerkannten Betrieben. Eine Verlagerung in die anerkannte Demontage zeigt positive volkswirtschaftliche Effekte und würde Umweltkosten reduzieren. Anhand verschiedener Maßnahmen, welche im Einzelnen beschrieben werden, kann eine Reduzierung illegaler Demontageaktivitäten erreicht werden. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
Based on the results of this study, it is estimated that around 363,000 end-of-life vehicles are dismantled annually in Germany (reference year: 2018) by illegal dismantling actors, and around 73,000 end-of-life vehicles are illegally exported. Against this background, the research objective of this project, was to quantify the ecological and economic impacts caused by the illegal end-of-life vehicle recycling and the illegal export of end-of-life vehicles. Additionally, suitable, effective, and efficient measures aimed at minimising these impacts were to be derived. It can be concluded that illegal actors have relevant cost advantages in the dismantling of end-of life vehicles. Illegal dismantling results in negative environmental impacts compared to dismantling in legal operations. A shift to authorised dismantling shows positive economic effects and would reduce environmental costs. A reduction in illegal dismantling activities can be achieved by means of various measures, which are described in detail below. Quelle: Forschungsbericht