Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2023
A prioritization framework for PMT/vPvM Substances under REACH for registrants, regulators, researchers and the water sector
A prioritization framework for PMT/vPvM Substances under REACH for registrants, regulators, researchers and the water sector
final report
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
REACH-System, REACH, PMT/vPvM criteria
Finanzierungskennzeichen
3719654080
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37196540
Verbundene Publikation
Zitation
ARP, Hans Peter, Sarah E. HALE und Ulrich BORCHERS, 2023. A prioritization framework for PMT/vPvM Substances under REACH for registrants, regulators, researchers and the water sector [online]. Dessau-Roßlau: Umweltundesamt. Texte, 22/2023. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/1695
Zusammenfassung deutsch
Ein Priorisierungsrahmenwerk wurde entwickelt, um die Auswahl derjenigen PMT/vPvM Stoffe zu unterstützen, die sofortige Maßnahmen durch REACH-Registranten, Regulierungsbehörden, Forschern und dem Wassersektor erfordern, um die Trinkwasserressourcen vor einer Kontamination zu schützen. Das entwickelte Rahmenwerk ist das Ergebnis von Stakeholder-Befragungen, Monitoringkampagnen, Laboruntersuchungen, Literaturrecherchen und einem Stakeholder-Workshop. Das Rahmenwerk für die Priorisierung von PMT/vPvM-Stoffen basiert auf den folgenden fünf Priorisierungskategorien: I) die PMT/vPvM-Gefahrenbewertung; II) die REACH-Emissionswahrscheinlichkeit; III) die Analytik und Monitoringlücken; IV) die Wasseraufbereitungslücke und v) das Expositionsniveau. Zur Umsetzung dieses Priorisierungsrahmenwerks wurden 176 Stoffe auf der Grundlage mehrerer Überlegungen ausgewählt. Zu den Auswahlkriterien gehörten, ob sie die PMT/vPvM-Kriterien erfüllen oder nicht, Datenlücken in Bezug auf die PMT/vPvM-Bewertung, ob sie eine Perfluoralkyl-Substruktur oder Triazin-Substruktur enthalten, der Verdacht, in deutschen Trinkwasserressourcen vorhanden zu sein, und aktuelle Kenntnisse zu Analytikmethoden. Die PMT/vPvM-Gefahrenbewertung wurde für alle 176 Stoffe durchgeführt, und es wurde festgestellt, dass 99 die PMT/vPvM-Kriterien erfüllten. Die REACH Emissionswahrscheinlichkeit konnte für 152 der 176 Stoffe abgeleitet werden, und es wurde festgestellt, dass 133 von ihnen entweder eine "hohe" (84 Stoffe) oder "sehr hohe" (49 Stoffe) REACH-Emissionswahrscheinlichkeit aufwiesen. Die Analyse- und Monitoringlücken und die Wasseraufbereitungslücke wurden für 150 der Stoffe durch eine Umfrage bei Analyselaboren und Wasseraufbereitungsanlagen in ganz Deutschland sowie durch eigene experimentelle Arbeiten untersucht. Bei dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass 26 Stoffe eine geringe bis erhebliche Analytiklücke und 58 Stoffe eine erhebliche Monitoringlücke aufweisen. Es gab erhebliche Wasseraufbereitungslücken für die untersuchten Substanzen, da 78 weder durch Aktivkohlefilter noch durch Ozonung entfernt werden können, 22 können nur durch Ozonung und 31 nur durch Aktivkohlefilter entfernt werden. Die Expositionswerte wurden durch eine Monitoringstudie von 78 der 176 Substanzen in 13 Trinkwassereinzugsgebieten zu zwei verschiedenen Zeitpunkten untersucht. Dies wurde durch eine Literaturrecherche ergänzt, in der Monitoringdaten für 12 Stoffe gefunden wurden, die nicht in die Monitoringkampagne aufgenommen wurden. Davon waren 10 der Substanzen allgegenwärtig in hohen Konzentrationen, 28 allgegenwärtig in niedrigen Konzentrationen und 36, die in lokalen Regionen entweder in hohen oder niedrigen Konzentrationen überwacht wurden. Aus der Bewertung dieser fünf Priorisierungskategorien ergeben sich durch das Priorisierungsrahmenwerk 43 PMT/vPvM-Stoffe mit höchster Priorität, 23 Stoffe mit hoher Priorität und 33 Stoffe mit mittlerer Priorität für Folgemaßnahmen. Das hier vorgestellte Priorisierungsrahmenwerk kann als Frühwarnsystem dienen, um eine unmittelbare Bedrohungen oder Besorgnis durch andere als in dieser Studie berücksichtigen PMT/vPvM oder potenzielle PMT/vPvM-Stoffe zu identifizieren. Quelle: Forschungsberichte
Zusammenfassung englisch
regulators, researchers and the water sector A framework was developed to facilitate the prioritization PMT/vPvM substances that require immediate action from REACH registrants, regulators, researchers and the water sector to safeguard our drinking water resources against contamination. The developed framework is the result of stakeholder surveys, monitoring campaigns, laboratory investigations, literature reviews and a stakeholder workshop. The prioritization framework for PMT/vPvM substances is based on the following five prioritization categories: i) the PMT/vPvM hazard; ii) the REACH emission likelihood; iii) the analytical and monitoring gaps; iv) the remediation gaps and v) the exposure level. To implement this prioritization framework, 176 substances were selected based on several considerations that would fully explore a range of outcomes. The selection criteria included whether or not they meet PMT/vPvM criteria, data gaps regarding the PMT/vPvM hazard assessment, whether they contain a perfluoroalkyl substructure or triazine substructure, suspicion of being present in German drinking water resources and current knowledge of detection methods. The PMT/vPvM hazard assessment was conducted for all 176 substances, and it was found that 99 met the PMT/vPvM criteria. The REACH emission likelihood could be derived for 152 of the 176 substances, and it was found that 133 of them had either a "high" (84 substances) or "very high" (49 substances) REACH emission likelihood. The analytical and monitoring gaps and the remediation gaps were investigated for 150 of the substances by carrying out surveys of analytical labs and water treatment facilities throughout Germany, as well as through original experimental work. From this investigation, 26 substances were considered to have a minor or major analytical gap, and 58 substances to have a major monitoring gap. There were substantial remediation gaps for the investigated substances, as 78 could not be removed by activated carbon (AC) filtration nor ozonation, 22 could only be removed by ozonation and 31 could only by removed by AC filtration. The exposure levels were investigated by a monitoring study of 78 of the 176 substances within 13 drinking water source areas in German at two different time points. This was complimented by a literature review which found monitoring data for 12 substances not included in the monitoring campaign. From this, 10 substances were considered ubiquitous at high concentrations, 28 ubiquitous at low concentrations, and 36 that were monitored only in local regions at either high or low concentrations. From the investigation of these five prioritization categories, this prioritization framework identified 43 PMT/vPvM substances of the highest-priority, 23 substances of high-priority and 33 of moderate-priority for follow up. The prioritization framework presented here can serve as an early warning system to identify immediate threats and the need for action for PMT/vPvM substances. It can readily be applied to other substances than those considered in this study Quelle: Forschungsbericht