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Publikationstyp

Forschungsbericht
Monographie

Erscheinungsjahr

2023
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Monitoring, reporting and verification in a carbon border adjustment mechanism

which rules and standards for calculating and certifying product-related emissions? ; interim report

Quelle

Schlagwörter

Carbon Leakage, CBAM

Finanzierungskennzeichen

3721425040

standardisiertes Finanzierungskennzeichen

37214250

Verbundene Publikation

Zitation

GAILHOFER, Peter und Verena GRAICHEN, 2023. Monitoring, reporting and verification in a carbon border adjustment mechanism [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 154/2023. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/1535
Zusammenfassung deutsch
Jüngst hat die EU hat ein Gesetz zur Einführung eines Grenzausgleichsmechanismus erlassen. Dieses Gesetz wirft einige Fragen hinsichtlich der praktischen und rechtlichen Durchführbarkeit auf, einschließlich möglicher rechtlicher Herausforderungen im Hinblick auf das internationale Handelsrecht. Ein wichtiger Aspekt des CBAM sind effektive Vorgaben für die Überwachung und Berichterstattung (MRV) von Emissionen aus Importen. Diese müssen scheinbar widersprüchlichen Zielen gerecht werden: Einerseits sollte ein MRV-Mechanismus für ein CBAM genauso zuverlässig und genau sein wie im europäischen ETS. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass Importeure für eingeführte Produkte weniger Emissionen deklarieren, als tatsächlich in ihnen enthalten ist. Dies würde den Importprodukten Wettbewerbsvorteile verschaffen, was das Risiko von Carbon Leakage - der Verlagerung emissions-intensiver Produktion in weniger stark regulierte Länder -, das durch den CBAM gerade eingedämmt werden soll, noch verschärfen könnte. Solche Argumente könnten für die Übertragung der europäischen MRV-Regeln auf den CBAM sprechen. Andererseits gibt es starke Argumente für die Anwendung trans- oder internationaler Standards: Die Ausweitung von EU-Standards auf Importe könnte auf Widerstand stoßen, der auf mangelnder politischer Legitimität beruht, und bringt zumindest prima facie höhere WTO-rechtliche Risiken mit sich. Die vorliegende Studie analysiert diesen Sachverhalt im Detail und entwickelt so eine grundsätzliche Perspektive für eine Lösung, die beide Ziele im Auge behält. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
The EU has adopted legislation that introduces a Carbon Border Adjustment mechanism (CBAM) to impose similar costs for embedded carbon emissions on imports as those faced by production covered by the European Emissions Trading Scheme (EU ETS). This plan raises complex issues regarding practical and legal feasibility, including potential legal challenges with respect to international trade law. A key aspect of the CBAM are effective rules for the monitoring, reporting and verification, (MRV) of emissions from imports. The creation of such standards has to meet seemingly contradictory objectives: On the one hand, MRV for a CBAM should ideally be as reliable and accurate as it is in the European ETS. If not, there would be a risk of importers declaring less emissions for imported products than is actually embedded in them. This would give competitive advantages to imports, which would exacerbate the risks of carbon leakage - the shift of emission-intensive production to less regulated countries - which the CBAM is supposed to mitigate. Such arguments could speak for applying the EU's MRV rules to the CBAM. On the other hand, there are strong arguments in favour of applying trans- or international standards: extending EU rules to imports could face opposition based on their lack of political legitimacy, and it might at first sight entail higher legal risks regarding WTO-law. This study analyses this state of affairs in detail and thus develops a general perspective towards a solution that keeps both objectives in mind. Quelle: Forschungsbericht