Nachhaltiger Konsum im Netz – Zielgruppen und ihre Erwartungen an ein Orientierungsportal zum nachhaltigen Konsum
Nachhaltiger Konsum im Netz – Zielgruppen und ihre Erwartungen an ein Orientierungsportal zum nachhaltigen Konsum
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Konsumentwicklung und Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Lebensstil
Finanzierungskennzeichen
3710933011
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37109330
Verbundene Publikation
Zitation
Nachhaltiger Konsum im Netz – Zielgruppen und ihre Erwartungen an ein Orientierungsportal zum nachhaltigen Konsum, 2014. [online]. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/10244
Zusammenfassung deutsch
Die Studie soll eine Grundlage für die Gestaltung eines Internetportals zum nachhaltigen Konsum legen, indem sie Charakteristika, Bedürfnisse und Präferenzen von Internetnutzer-innen und -nutzern untersucht, die im Netz nach Informationen zu nachhaltigem Konsum suchen. Bisher existieren keine systematischen Erhebungen speziell zu dieser Fragestellung. Daher werden Informationsquellen aus drei angrenzenden Themenbereichen ausgewertet und Schlussfolgerungen gezogen: Verhalten und Bedürfnisse von Internetnutzern allgemein, Charakterisierung der an nachhaltigem Konsum interessierten Zielgruppen, Eindrücke aus Interviews mit Betreibern von Websites zu nachhaltigem Konsum.