Publikationstyp
Conference proceedings
Forschungsbericht
Monographie
Forschungsbericht
Monographie
Erscheinungsjahr
2013
Bewertung von Emissionsminderungsszenarien mit Hilfe chemischer Transportberechnungen: PM10- und PM2.5-Minderungspotenziale von Maßnahmenpaketen zur weiteren Reduzierung der Immissionen in Deutschland
Bewertung von Emissionsminderungsszenarien mit Hilfe chemischer Transportberechnungen: PM10- und PM2.5-Minderungspotenziale von Maßnahmenpaketen zur weiteren Reduzierung der Immissionen in Deutschland
Teilbericht zum F&E-Vorhaben "Strategien zur Vermindenderung der Feinstaubbelastung - PAREST"
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Institut für Meteorologie (Berlin)
Schlagwörter
Feinstaub, Luftverunreinigende Partikel, Luftreinhaltemaßnahme, Emissionsminderungsmaßnahme, Immissionsminderung
Finanzierungskennzeichen
2064320001
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
20643200
Verbundene Publikation
Zitation
Deutschland. Umweltbundesamt (Hrsg.), 2013. Bewertung von Emissionsminderungsszenarien mit Hilfe chemischer Transportberechnungen: PM10- und PM2.5-Minderungspotenziale von Maßnahmenpaketen zur weiteren Reduzierung der Immissionen in Deutschland, 2013. [online]. Texte, 61/2013. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/8770
Zusammenfassung deutsch
Dieser Bericht beschreibt die Auswertung der Emissionsszenarien in Deutschland für die Stoffe PM10 und PM2.5. Es werden vorgestellt: 1. Immissionsverteilungen für die Emissionsreferenz 2020 (CLE-Szenario). 2. Änderungen der Immissionsverteilungen aufgrund von Maßnahmenbündeln, die auf die Emissionsreferenz 2020 aufsetzen. Diese Maßnahmenbündel beschreiben eine Verschärfung der Emissionsreferenz 2020 im Sinne einer weiteren Absenkung der Emissionen.
Quelle: www.umweltbundesamt.de
Quelle: www.umweltbundesamt.de