Publikation: Umweltverträglicher Verkehr 2050
dc.contributor.author | Gies, Jürgen | |
dc.contributor.author | Thiemann-Linden, Jörg | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutsches Institut für Urbanistik | |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.description.abstract | Noch immer trägt der Verkehr erheblich zum Klimawandel, zu Flächenverbrauch und Luftschadstoffemissionen bei. Gleichzeitig ist der Verkehrssektor mit vielen anderen Sektoren der Gesellschaft eng verflochten. Um im Verkehrsbereich eine Wende zur Nachhaltigkeit zu erreichen, ist deshalb ein eine gesamthafte Strategie in der Verkehrspolitik notwendig, die mit anderen Politikfeldern, wie der Raumordnungspolitik oder der Wirtschaftspolitik, und über alle Politikebenen (Bund, Länder, Kommunen) hinweg integriert ist. Dass solche Strategien möglich sind, zeigen Beispiele aus anderen europäischen Ländern. | de |
dc.format.extent | [7 Seiten ] | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-6987 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/8433 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.relation | https://doi.org/10.60810/openumwelt-7070 | |
dc.relation.ispartofseries | Texte | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Verkehrsplanung | |
dc.subject | Nachhaltiger Verkehr | |
dc.subject | Verkehr | |
dc.subject | Autoverkehr | |
dc.subject | Fußgänger- und Fahrradverkehr | |
dc.subject | Bildung zu einer nachhaltigen Mobilität | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.subject.ubaTheme | Transport | |
dc.title | Umweltverträglicher Verkehr 2050 | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Verbraucher*innen | |
local.bibliographicCitation.number | 59/2014 | |
local.collection | Texte / Umweltbundesamt | |
local.subtitle | Argumente für eine Mobilitätsstrategie für Deutschland ; Kurzfassung |
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