Publikation:
Umweltverträglicher Verkehr 2050

dc.contributor.authorGies, Jürgen
dc.contributor.authorThiemann-Linden, Jörg
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.organisationalEditorDeutsches Institut für Urbanistik
dc.date.issued2014
dc.description.abstractNoch immer trägt der Verkehr erheblich zum ⁠Klimawandel⁠, zu Flächenverbrauch und Luftschadstoffemissionen bei. Gleichzeitig ist der Verkehrssektor mit vielen anderen Sektoren der Gesellschaft eng verflochten. Um im Verkehrsbereich eine Wende zur ⁠Nachhaltigkeit⁠ zu erreichen, ist deshalb ein eine gesamthafte Strategie in der Verkehrspolitik notwendig, die mit anderen Politikfeldern, wie der  Raumordnungspolitik oder der Wirtschaftspolitik, und über alle Politikebenen (Bund, Länder, Kommunen) hinweg integriert ist. Dass solche Strategien möglich sind, zeigen Beispiele aus anderen europäischen Ländern.de
dc.format.extent[7 Seiten ]
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6987
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/8433
dc.language.isoger
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7070
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectVerkehrsplanung
dc.subjectNachhaltiger Verkehr
dc.subjectVerkehr
dc.subjectAutoverkehr
dc.subjectFußgänger- und Fahrradverkehr
dc.subjectBildung zu einer nachhaltigen Mobilität
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titleUmweltverträglicher Verkehr 2050
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceVerbraucher*innen
local.bibliographicCitation.number59/2014
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.subtitleArgumente für eine Mobilitätsstrategie für Deutschland ; Kurzfassung

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