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Publikationstyp

Monographie

Erscheinungsjahr

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Argumente für eine Mobilitätsstrategie für Deutschland ; Kurzfassung

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Schlagwörter

Verkehrsplanung, Nachhaltiger Verkehr, Verkehr, Autoverkehr, Fußgänger- und Fahrradverkehr, Bildung zu einer nachhaltigen Mobilität

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Zitation

Gies, J., & Thiemann-Linden, J. (2014). Umweltverträglicher Verkehr 2050 (Deutschland. Umweltbundesamt & Deutsches Institut für Urbanistik, eds.). https://doi.org/10.60810/openumwelt-6987
Zusammenfassung deutsch
Noch immer trägt der Verkehr erheblich zum ⁠Klimawandel⁠, zu Flächenverbrauch und Luftschadstoffemissionen bei. Gleichzeitig ist der Verkehrssektor mit vielen anderen Sektoren der Gesellschaft eng verflochten. Um im Verkehrsbereich eine Wende zur ⁠Nachhaltigkeit⁠ zu erreichen, ist deshalb ein eine gesamthafte Strategie in der Verkehrspolitik notwendig, die mit anderen Politikfeldern, wie der  Raumordnungspolitik oder der Wirtschaftspolitik, und über alle Politikebenen (Bund, Länder, Kommunen) hinweg integriert ist. Dass solche Strategien möglich sind, zeigen Beispiele aus anderen europäischen Ländern.

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