Publikation:
Digitale Verbraucherinformationen zu nachhaltigem Konsum, Produktwahl und Kreislaufwirtschaft im Onlinehandel

dc.contributor.authorMünsch, Marlene
dc.contributor.authorDasch, Sophia
dc.contributor.authorLell, Otmar
dc.contributor.projectLeaderCzioska, Helen
dc.date.issued2025
dc.description.abstractDer Bericht untersucht, wie Verbraucher*innen digitale Informationen zu nachhaltigem Konsum nutzen und wie Angebote der Kreislaufwirtschaft im digitalen Raum sichtbarer und nutzbarer gemacht werden können. Eine Literaturanalyse, Interviews und ein Expert*innen-Workshop zeigen: Nachhaltigkeit spielt im digitalen Alltag bislang eine untergeordnete Rolle. Preis, Bequemlichkeit und Verfügbarkeit dominieren. Der Bericht richtet sich an Politik, Forschung und Praxis und gibt konkrete Empfehlungen zur Förderung nachhaltiger Konsumentscheidungen in digitalen Umgebungen.de
dc.format.extent128
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-8012
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/11039
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relationhttps://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/uebergreifende-tipps/onlineshopping
dc.relationhttps://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/konsum-umwelt-zentrale-handlungsfelder
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6244
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6244
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6060
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6642
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/110_2025_texte.pdf
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subjectOnlinehandel
dc.subjectKreislaufwirtschaft
dc.subjectVerbraucherinformation
dc.subjectPlattformökonomie
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.subject.ubaThemeStrategien
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.titleDigitale Verbraucherinformationen zu nachhaltigem Konsum, Produktwahl und Kreislaufwirtschaft im Onlinehandelde
dc.typeForschungsbericht
dspace.entity.typePublication
local.accessRights.dnbfree
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number110/2025
local.identifier.fundingIndicator3724167062
local.identifier.standardizedFundingIndicator37241670
local.ingest.needsManualMetadataChecktrue
local.researchtypeREFOPLAN-BMUV
local.subtitleErgebnisse einer empirischen Untersuchung anhand einer Literaturanalyse und Interviewsde
relation.isProjectLeaderOfPublicatione8735610-7867-441b-8381-ef68e776d400
relation.isProjectLeaderOfPublication.latestForDiscoverye8735610-7867-441b-8381-ef68e776d400

Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
110_2025_texte.pdf
Größe:
16.77 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
110_2025_texte.pdf, downloaded 2025-09-20T02:05:06.816179

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.71 KB
Format:
Item-specific license agreed to upon submission
Beschreibung:

Sammlungen