Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2020
Fortentwicklung der Abgasuntersuchung
Fortentwicklung der Abgasuntersuchung
Abschlussbericht
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Abgasuntersuchung, CO2-Grenzwert, Trübung, Dieselmotor, Luftschadstoff, Abgasmessung, Trübungsgrad, CO2-Abgasgrenzwert, Stickstoffoxid-Emissionen
Finanzierungskennzeichen
3717571010
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37175710
Verbundene Publikation
Zitation
SCHNEIDER, Frank, Harald HAHN und Wolfgang H. SCHULZ, 2020. Fortentwicklung der Abgasuntersuchung [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 22/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/5268
Zusammenfassung deutsch
Die periodische Abgasuntersuchung (AU) leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität. Durch die AU können hoch emittierende Fahrzeuge detektiert und eine Reparatur bzw. Stilllegung angeordnet werden. Aufgrund neuartiger Abgasreinigungssysteme muss die AU allerdings an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden, um ihre Qualität und Aussagekraft zu optimieren. In diesem Bericht wird untersucht, welche Messverfahren geeignet sind, um defekte und/oder manipulierte stickstoffoxidemissionsmindernde Bauteile und Systeme im Rahmen einer AU an Dieselfahrzeugen erkennen zu können. Stickstoffoxide (NOx) entstehen im Dieselmotor insbesondere unter Last. Daher können NOx-mindernde Systeme am aussagekräftigsten unter Aufbringung einer externen Last überprüft werden. Es werden die beiden Messmethoden Rollenprüfstand und Straßenfahrt näher untersucht. Für eine transparente und reproduzierbare NOx-Messung ist die Einhaltung von Umgebungsparametern wie z.B. einer definierten Temperatur der Abgasnachbehandlungssysteme elementar. Eine sichere Aussage über die Funktion dieser Systeme ist nur möglich, wenn diese bei der Prüfung in Ihrem Arbeitsbereich betrieben werden. Um diese Parameter zu überprüfen ist ein Zugang zu erweiterten OBD-Informationen erforderlich. Es wird eine Nutzen-Kosten-Analyse (NKA) zur ökonomischen Bewertung einer AU mit neuem Messverfahren durchgeführt. Auch wenn verschiedene Parameter aufgrund noch nicht vorhandener Daten abgeschätzt werden mussten, spricht das Ergebnis der NKA ökonomisch für die Einführung eines neuen Messverfahrens im Rahmen der AU. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
Exhaust emission testing as part of the periodic technical inspection (PTI) makes a vital contribution to improving air quality. Exhaust emissions testing can identify high-polluting vehicles and cause them to undergo repairs or be decommissioned. However, due to the prevalence of new exhaust gas purification systems, exhaust emissions testing needs to be adapted to the current state of the art in order to optimise its quality and validity. This report examines which measurement methods are suitable for detecting defective and/or manipulated components and systems for NOx emissions reduction in diesel vehicles within the framework of exhaust emissions testing. Diesel engines produce nitrogen oxides (NOx), especially under heavy load. Therefore, the most effective way to test NOx-reducing systems is by applying an external load. Two measurement methods, chassis dynameter and road testing, are examined in greater detail. To ensure transparent and reproducible NOx measurements, compliance with environmental parameters, such as a pre-defined temperature for exhaust emissions aftertreatment systems, is essential. A reliable assessment of the functioning of these systems is only possible if they are tested within their operating range. Access to extended OBD information is required in order to verify these parameters. A benefit cost analysis (BCA) is carried out to provide an economic evaluation of exhaust emissions testing using a new measurement procedure. Even though various parameters had to be estimated because certain data were not yet available, the results of the BCA indicate than the introduction of a new measurement procedure would be economically justified. Quelle: Forschungsbericht