Publikation:
Vertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R

dc.contributor.authorHeinitz, Florian M.
dc.contributor.organisationOtherFachhochschule Erfurt
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherSchäfer, Marco
dc.date.issued2020
dc.description.abstractIm Rahmen der Untersuchung bezüglich rechtlicher und weiterer Hemmnisse neuer Mobilitätsformen und -angebote wurden drei die rechtswissenschaftlichen Betrachtungen ergänzende Gutachtenteile zu intra- und intermodalen Verflechtungsansätzen des Pkw-Verkehrs erstellt. In diesem ersten Gutachtenteil wird eine Bewertung des verkehrsplanerischen Instruments P+R-Parkplatz und seiner Entwicklungspotenziale vorgenommen. Einst mit der Intention geschaffen, den durch Einpendler hervorgerufenen innerstädtischen Pkw-Verkehr zu vermindern, können P+R-Stationen noch weitgehendere Aufgaben in der intermodalen Verknüpfung, beispielsweise als Umsteigeknoten auch für Fahrgemeinschaften und Mitfahrdienste sowie von diesen zum/vom ÖPNV übernehmen. Es erfolgt zunächst eine kurze Charakterisierung von P+R sowie einer Zusammenfassung einschlägiger Forschungsarbeiten. Eine Betrachtung ausgewählter P+R-Standorte durch einzelne Fallstudien, welche 2018 durchgeführt wurden, liefert weitere Erkenntnisse. Quelle: Forschungsberichtde
dc.description.abstractIn the course of the investigation of legal and other obstacles to new forms of mobility, three expert reviews on intra- and intermodal interconnectivity approaches of passenger car transport seek to complement the jurisprudential considerations. This is the first part of the assessment - an evaluation of the traffic management approach of P + R parking lots and their development potential is conducted. Once conceived with the intention of reducing sub-urban commuter road traffic, P + R stations can take on even more far-reaching tasks in the field of transport intermodality, for example as interchangeable nodes for carpools and ridesharing services, and from these to/from public transport. First, a brief characterization of P + R and a summary of relevant research work is presented. An on-site review of selected P + R locations through individual case studies, conducted in 2018, provides further insight. Quelle: Forschungsberichten
dc.description.abstractP+R (engl.: Park-and-Ride) steht für Parken und Reisen, also die Verknüpfungsmöglichkeit geeigneter Teilstrecken von Individual- und öffentlichem Verkehrsmittel an ausgewiesenen Umsteigepunkten. Die 2018 durchgeführte Studie hinterfragt, ob sich dieses im Interesse der Umwelt geschaffene Angebot im Laufe der Jahrzehnte bewährt hat. Dazu wurden der Stand der Forschung rekapituliert und die Gegebenheiten an verschiedenen P+R-Standorten im Bundesgebiet vertiefend betrachtet. Die Ergebnisse sind in das Projekt RechtSInnMobil zu rechtlichen und weiteren Hemmnissen für umweltorientierte Mobilitätslösungen eingeflossen.de
dc.format.extent1 Onlineressource (38 Seiten)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6633
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3946
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectÖffentlicher Personennahverkehr
dc.subjectVerkehrsplanung
dc.subjectVerkehrsentwicklungsplan
dc.subjectKlimaschutz
dc.subjectUSA
dc.subjectÖV
dc.subjectÖPNV
dc.subjectMIV
dc.subjectGesamtverkehrssystem
dc.subjectIntegrierte Verkehrsplanung
dc.subjectVerkehrsentwicklungsplanung
dc.subjectFahrgemeinschaften
dc.subjectFahrdienste
dc.subjectFahrtenbündelung
dc.subjectP+R
dc.subjectMultioptionalität
dc.subject.ubaThemeNachhaltigkeit | Strategien | Internationales
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.titleVertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R
dc.title.alternativeVertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.audienceWissenschaft
local.bibliographicCitation.number214/2020
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator3717171050
local.identifier.standardizedFundingIndicator37171710
local.subtitleTeilbericht 3

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