Publikationstyp
Forschungsbericht
Monographie
Monographie
Erscheinungsjahr
2020
Vertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R
Vertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R
Teilbericht 3
Autor:innen
Herausgeber
Quelle
Schlagwörter
Öffentlicher Personennahverkehr, Verkehrsplanung, Verkehrsentwicklungsplan, Klimaschutz, USA, ÖV, ÖPNV, MIV, Gesamtverkehrssystem, Integrierte Verkehrsplanung, Verkehrsentwicklungsplanung, Fahrgemeinschaften, Fahrdienste, Fahrtenbündelung, P+R, Multioptionalität
Finanzierungskennzeichen
3717171050
standardisiertes Finanzierungskennzeichen
37171710
Verbundene Publikation
Zitation
HEINITZ, Florian M., 2020. Vertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R [online]. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Texte, 214/2020. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/3946
Zusammenfassung deutsch
Im Rahmen der Untersuchung bezüglich rechtlicher und weiterer Hemmnisse neuer Mobilitätsformen und -angebote wurden drei die rechtswissenschaftlichen Betrachtungen ergänzende Gutachtenteile zu intra- und intermodalen Verflechtungsansätzen des Pkw-Verkehrs erstellt. In diesem ersten Gutachtenteil wird eine Bewertung des verkehrsplanerischen Instruments P+R-Parkplatz und seiner Entwicklungspotenziale vorgenommen. Einst mit der Intention geschaffen, den durch Einpendler hervorgerufenen innerstädtischen Pkw-Verkehr zu vermindern, können P+R-Stationen noch weitgehendere Aufgaben in der intermodalen Verknüpfung, beispielsweise als Umsteigeknoten auch für Fahrgemeinschaften und Mitfahrdienste sowie von diesen zum/vom ÖPNV übernehmen. Es erfolgt zunächst eine kurze Charakterisierung von P+R sowie einer Zusammenfassung einschlägiger Forschungsarbeiten. Eine Betrachtung ausgewählter P+R-Standorte durch einzelne Fallstudien, welche 2018 durchgeführt wurden, liefert weitere Erkenntnisse. Quelle: Forschungsbericht
Zusammenfassung englisch
In the course of the investigation of legal and other obstacles to new forms of mobility, three expert reviews on intra- and intermodal interconnectivity approaches of passenger car transport seek to complement the jurisprudential considerations. This is the first part of the assessment - an evaluation of the traffic management approach of P + R parking lots and their development potential is conducted. Once conceived with the intention of reducing sub-urban commuter road traffic, P + R stations can take on even more far-reaching tasks in the field of transport intermodality, for example as interchangeable nodes for carpools and ridesharing services, and from these to/from public transport. First, a brief characterization of P + R and a summary of relevant research work is presented. An on-site review of selected P + R locations through individual case studies, conducted in 2018, provides further insight. Quelle: Forschungsbericht