Publikation:
Potenziale des Radverkehrs für den Klimaschutz

dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.organisationalEditorInstitut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr
dc.contributor.organisationalEditorInstitut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr (Dresden)
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDas Ziel des Vorhabens bestand darin, belastbare Aussagen zu den Potenzialen des Radverkehrs in Bezug auf Umweltentlastungswirkungen zu gewinnen. Mit Hilfe eines für das Projekt entwickelten Kennwertmodells wurden Stellschrauben analysiert und variiert, um dadurch Veränderungen von Fahrleistungen und Umweltwirkungen abzuschätzen. Im Ergebnis bringt die Verlagerung kurzer Kfz-Wege bis fünf Kilometer Länge nur eine geringe Änderung der CO2-Emissionen von ein bis drei Prozent, da der Anteil dieser Wege an der ⁠Fahrleistung⁠ niedrig ist. Würde das Fahrrad auch für die von der Bevölkerung als „gut mit dem Fahrrad erreichbar“ wahrgenommenen (weiter entfernten) Ziele genutzt, steigt das Reduktionspotenzial deutlich auf sechs bis elf Prozent der gesamten CO2-Emissionen des werktäglichen Personenverkehrs. Werden neben der reinen Verlagerung auch Strategien der Verkehrsvermeidung in die Modellrechnungen integriert sind Fahrleistungsrückgänge von 19 bis 38 Prozent bzw. eine CO2-Minderung von 13 bis 27 Prozent errechnet worden. Die Ergebnisse lassen damit Schlussfolgerungen über die Potenziale des Radverkehrs zur Emissionsreduzierung zu und geben Hinweise zu deren Einordnung in ganzheitliche nachhaltige Strategien. Dadurch wird deutlich, welchen Beitrag die Verlagerung von Verkehrsmittelanteilen (Modal Shift) vom motorisierten Individualverkehr (MIV) sowie die Vermeidung von weiten MIV-Wegen leisten kann.de
dc.format.extentIX, 128 Seiten
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6475
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/9307
dc.language.isoger
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKlimaschutz
dc.subjectFahrrad
dc.subjectStraßenverkehr
dc.subjectFußgänger
dc.subjectIndividualverkehr
dc.subjectMinderungspotenzial
dc.subjectVerkehrsmittelwahl
dc.subjectVerkehrsvermeidung
dc.subjectKommunalebene
dc.subjectTopographie
dc.subjectEU-Klimaschutz
dc.subjectMinderungspotential
dc.subject.ubaThemeVerkehr
dc.subject.ubaThemeTransport
dc.titlePotenziale des Radverkehrs für den Klimaschutz
dc.typeForschungsbericht
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.number19/2013
local.collectionTexte / Umweltbundesamt
local.identifier.fundingIndicator370845101
local.identifier.standardizedFundingIndicator37084510

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