Publication:
Nachhaltigen Konsum in den Massenmarkt bringen: Schlüsselprodukte mit hohem Diffusionspotenzial identifizieren und fördern

dc.contributor.authorHarms, Carlotta
dc.contributor.authorHeinrich, Anneli
dc.contributor.authorPentzien, Jonas
dc.contributor.authorLautermann, Christian
dc.contributor.authorRubik, Frieder
dc.contributor.authorKlusch, Christina
dc.contributor.authorOest, Oliver
dc.contributor.projectLeaderHipp, Tamina
dc.date.issued2025
dc.description.abstractNachhaltiger Konsum spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele. Schlüsselprodukte mit hohem Diffusionspotenzial können dabei einen bedeutenden Beitrag leisten, indem sie Elemente eines nachhaltigen Konsums mit vergleichsweise geringem Aufwand in die Breite tragen. Im Rahmen des Projekts wurden Empfehlungen für die Konzeption von Kampagnen zur Förderung von nachhaltigen Produkten auf der Basis einer Literaturanalyse erarbeitet. Es wurden Fallstudien für vier ausgewählte Produkte hinsichtlich ihres Umweltentlastungs- und Marktpotenzials sowie hindernder und fördernder Rahmenbedingungen für den Konsum erstellt und Zielgruppen für diese identifiziert. Zudem wurden Workshops mit Stakeholdern zu sieben Produkten durchgeführt und Kommunikationsempfehlungen und -materialien entwickelt.de
dc.format.extent112
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7846
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/10826
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relationhttps://www.umweltbundesamt.de/warewunder-eine-kampagne-zur-foerderungs
dc.relationhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-5891
dc.relation.ispartofseriesTexte
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.source.urihttp://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/102_2025_texte.pdf
dc.subjectNachhaltiger Konsum
dc.subject#warewunder
dc.subjectKampagne
dc.subjecttorffreie Blumenerde
dc.subjectjeans
dc.subjectHeizen
dc.subjectpflanzendrinks
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.subject.ubaThemeWirtschaft | Konsum
dc.subject.ubaThemeEconomy | Consumption
dc.titleNachhaltigen Konsum in den Massenmarkt bringen: Schlüsselprodukte mit hohem Diffusionspotenzial identifizieren und fördernde
dc.typeForschungsbericht
dspace.entity.typePublication
local.accessRights.dnbfree
local.audienceUnternehmen
local.bibliographicCitation.number102/2025
local.identifier.fundingIndicator3721373040
local.identifier.standardizedFundingIndicator37213730
local.ingest.needsManualMetadataChecktrue
local.researchtypeREFOPLAN-BMUV

Files

Original bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
102_2025_texte.pdf
Size:
3.3 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
102_2025_texte.pdf, downloaded 2025-08-29T02:05:06.043331

License bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
1.71 KB
Format:
Item-specific license agreed to upon submission
Description:

Collections