Loading...
Thumbnail Image

Publication type

Forschungsbericht

Date

'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'

Editor

Containing Item

Keywords

Nachhaltiger Konsum, #warewunder, Kampagne, torffreie Blumenerde, jeans, Heizen, pflanzendrinks

Funding Indicator (FKZ)

3721373040

Research Indicator

Citation

Harms, C., Heinrich, A., Pentzien, J., Lautermann, C., Rubik, F., Klusch, C., & Oest, O. (2025). Nachhaltigen Konsum in den Massenmarkt bringen: Schlüsselprodukte mit hohem Diffusionspotenzial identifizieren und fördern. Umweltbundesamt. https://doi.org/10.60810/openumwelt-7846
Abstract german
Nachhaltiger Konsum spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele. Schlüsselprodukte mit hohem Diffusionspotenzial können dabei einen bedeutenden Beitrag leisten, indem sie Elemente eines nachhaltigen Konsums mit vergleichsweise geringem Aufwand in die Breite tragen. Im Rahmen des Projekts wurden Empfehlungen für die Konzeption von Kampagnen zur Förderung von nachhaltigen Produkten auf der Basis einer Literaturanalyse erarbeitet. Es wurden Fallstudien für vier ausgewählte Produkte hinsichtlich ihres Umweltentlastungs- und Marktpotenzials sowie hindernder und fördernder Rahmenbedingungen für den Konsum erstellt und Zielgruppen für diese identifiziert. Zudem wurden Workshops mit Stakeholdern zu sieben Produkten durchgeführt und Kommunikationsempfehlungen und -materialien entwickelt.

Is translation of

Translations

Is related to

Is part of

Has part

Replaces

Is replaced by

Is supplement to

Is supplemented by

References

Is referenced by